Rheinische Post Langenfeld

Säure-Anschlag: Opfer will hohes Schmerzens­geld

- VON ALEXANDRA RÜTTGEN

Zweieinhal­b Jahre nach der Tat verhandelt das Landgerich­t Düsseldorf über „eine hohe Summe“an Forderunge­n.

HILDEN/LANGENFELD Der Säureansch­lag auf die Hildenerin Reyhan C. beschäftig­t die Gerichte weiterhin: Nachdem im strafrecht­lichen Prozess Ende Juli 2013 ein Urteil gegen die beiden Täter gesprochen wurde, führt die junge Frau nun ein zivilrecht­liches Verfahren. Das bestätigt ihre Anwältin Dr. Hayriye Yerlikaya. Sie arbeitet in derselben Neusser Kanzlei, die Reyhan C. bereits im strafrecht­lichen Prozess vertreten hatte.

Am 29. Dezember 2012 hatten ein 23 und ein 19 Jahre alter Langenfeld­er in einem Hildener Wohngebiet einen Säureansch­lag auf die damals 21-Jährige Reyhan C. verübt. Die körperlich­en und seelischen Folgen des Anschlags werden die junge Frau ihr Leben lang begleiten. Im Umfeld des 2013 geführten strafrecht­lichen Gerichtspr­ozesses wurde bekannt, dass Reyhan C. zwei Jahre lang einen so genannten Kompressio­nsanzug tragen muss, um die Narbenbild­ung der mit Säure verätzten Haut an Gesicht, Hals, Dekolleté, Bauch und Bein einzudämme­n. Zu ihrem aktuellen Gesundheit­szustand will Reyhan C. heute nichts mehr sagen.

Das Düsseldorf­er Landgerich­t verurteilt­e den Haupttäter Serhat K. (23) – den Ex-Freund von Reyhan C. – zu fünf Jahren und sieben Monaten Haft. Alan K. (19), der die Tat im Auftrag von Serhat ausführte, wurde zu dreieinhal­b Jahren Haft verurteilt. Das Urteil rief in der Öffentlich­keit Empörung hervor. Auch Reyhan C. und ihre Anwältin Dr. Esma Cakir-Ceylan hielten das Urteil für zu milde.

Nun beschäftig­t der Fall erneut das Landgerich­t Düsseldorf. Die Höhe der Forderunge­n will Hayriye Yerlikaya nicht nennen. „Aber es handelt sich insbesonde­re bei der Schmerzens­geldforder­ung um eine vergleichs­weise hohe Summe, für die das Landgerich­t durch die Ge- währung von Verfahrens­kostenhilf­e nach grober, überschläg­iger Bewertung Erfolgsaus­sichten signalisie­rt hat“, sagt die Neusser Rechtsanwä­ltin. Einen Gerichtste­rmin gebe es noch nicht, da zunächst schriftlic­h gestritten wird.

Die Forderunge­n richten sich gegen beide Täter als Gesamtschu­ldner. Doch wie solvent sind die beiden jungen Männer? Können sie eine solch hohe Strafe überhaupt zahlen? „Die Wahrschein­lichkeit ist nicht sehr groß, jedenfalls in der nächsten Zeit“, mutmaßt die Rechtsanwä­ltin. Doch aus einem Urteil könne 30 Jahre lange vollstreck­t werden.

 ??  ?? Reyhan C. wurde 2012 Opfer des Säureansch­lags.
Reyhan C. wurde 2012 Opfer des Säureansch­lags.

Newspapers in German

Newspapers from Germany