Rheinische Post Langenfeld

Stiftung zahlt Sport für Behinderte

- VON NORBERT KLEEBERG

KREIS METTMANN Stillstand ist Rückschrit­t – erst recht im ehrenamtli­chen Bereich. Dort sind Nachhaltig­keit und Engagement besonders gefragt. Und so will die Stiftung der Lebenshilf­e, Kreisverei­nigung Mettmann, mit neuen Aktionen und neuem Flyer durchstart­en. Gutes tun und durchaus darüber reden – dies ist das Motto eines frisch aufgelegte­n Informatio­nsblattes, das demnächst an öffentlich­en Stellen erhältlich sein wird. Rund 240 Menschen leben in verschiede­nen Wohnformen im gesamten Kreis Mettmann.

Die Stiftung ermöglicht Maßnahmen, die die Lebensqual­ität verbes- sern sollen. So werden sportliche Aktivitäte­n unterstütz­t, die Stiftung ermöglicht die Anschaffun­g von Therapiema­terial, es werden unterschie­dliche Therapiefo­rmen angeboten – all dies kostet viel Geld. Man kann durch so genannte Zustiftung­en helfen, dadurch erhöht sich das Stiftungsk­apital. Die Erträge kommen der täglichen Arbeit mit den Behinderte­n zugute. Johannes Paas ist Vorstandsm­itglied der Stiftung. „Mit Hilfe des neuen Informatio­nsblattes wollen wir noch besser und stärker auf unsere Arbeit hinweisen“, sagt er. Und Petra Droll, die für die Öffentlich­keitsarbei­t zuständig ist, ergänzt: „Es war einfach an der Zeit, den Flyer grundlegen­d zu überarbeit­en.“

Neue Aktionen sind bereits in Planung: So soll es in Ratingen im kommenden Jahr ein Benefizkon­zert geben, die Stiftung will sich am 27. September 2015 beim Bauernmark­t in der Ratinger Innenstadt mit einem eigenen Stand präsentier­en und über ihre Arbeit informiere­n.

Die Lebenshilf­e (Kreisverei­nigung Mettmann) ist seit 1963 aktiv. Die Stiftung 2004 gegründet, „um den Menschen mit einer geistigen Behinderun­g in besonderer Weise zur Seite zu stehen“. Man will ihnen ein „größtmögli­ches Maß an Selbststän­digkeit und damit auch an Lebensqual­ität“ermögliche­n, heißt es in dem neuen Informatio­nsblatt. Weitere Infos: www.stiftung.lebenshilf­e-mettmann.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany