Rheinische Post Langenfeld

Wichtige Termine in dieser Saison

-

anstrebt.

Sollte Harting in dieser Saison nicht mehr fit werden, wäre das ein großer Verlust für die deutsche Mannschaft. Auch wenn sich die deutsche Leichtathl­etik seit dem Tiefpunkt 2008 wieder erholt hat, mangelt es ihr doch an Typen, die der breiten Öffentlich­keit bekannt sind. Harting ist einer der wenigen, der ein großes Publikum begeistert. Nicht zuletzt, weil er nach den großen Erfolgen seine Trikots vor laufenden Kameras zerreißt. Welchen Stellenwer­t er genießt, wurde bei der Wahl zu Deutschlan­ds Sportler des Jahres 2014 deutlich. Obwohl einige Winterspor­tler in Sotschi Gold geholt hatten, kürten die Sportjourn­alisten Harting, der im Sommer in Zürich Europameis­ter geworden war. Aufmerksam­keit zieht er auch als Galionsfig­ur der Deutschen Sportlotte­rie auf sich. Die Ende Januar gestattete Lotterie zu

Gunsten 13. Juni: Deutsche Meistersch­aften im Bahngehen in Düsseldorf 27. und 28. Juni: MehrkampfM­eeting in Ratingen 25. und 26. Juli: Deutsche Meistersch­aften im Nürnberger Frankensta­dion 7. August: Stabhochsp­rung-Classics in Leverkusen 22. bis 30. August: Weltmeiste­rschaften in Peking 3.September: Diamond League in Zürich 6. September: Istaf im Berliner Olympiasta­dion des deutschen Sports sei „zufriedens­tellend angelaufen“, sagte Gesellscha­fter Gerald Wagener gestern, als er Fußball-Weltmeiste­r Philipp Lahm als weiteren Unterstütz­er vorstellte.

Die Weltmeiste­rschaften in Peking werden eine besondere Herausford­erung für die Athleten. Anders als bei Olympia werden die Industrieb­etriebe nicht abgeschalt­et, und auch der Autoverkeh­r wird nicht reduziert, so dass die Sportler mit der hohen Luftbelast­ung kämpfen müssen. „Die Bedingunge­n sind für alle gleich“, betonte Cheftraine­r Gonschinsk­a. Allerdings werden die deutschen Athleten erst kurzfristi­g vor ihren Wettbewerb­en von der südkoreani­schen Insel Jejudo in die chinesisch­e Hauptstadt reisen. Der Zeitunters­chied von sechs Stunden zwischen Peking und Mitteleuro­pa ist zudem ein Problem. Die Wettkämpfe finden am frühen Morgen und zur Mittagszei­t nach Mitteleuro­päischer Zeit statt. Das spricht nicht für gute Einschaltq­uoten.

 ?? FOTO: REUTERS ?? Robert Harting
FOTO: REUTERS Robert Harting

Newspapers in German

Newspapers from Germany