Rheinische Post Langenfeld

Chris Dercon wird Leiter der Berliner Volksbühne

-

BERLIN (dpa) Der Londoner Museumsdir­ektor Chris Dercon (Tate Modern) wird 2017 Nachfolger von Intendant Frank Castorf an der Berliner Volksbühne. Das bestätigte Berlins Regierende­r Bürgermeis­ter und Kultursena­tor Michael Müller (SPD). Dercon werde seine Erfahrung mit anderen Persönlich­keiten für die Weiterentw­icklung der Volksbühne einbringen, so Müller. Das Theater solle dennoch auch weiter mit Eigen-Produktion­en und einem eigenen Ensemble und Repertoire arbeiten. Zuvor war in Berlin ein Streit über die Neu-Besetzung der Stelle entbrannt. Vor allem Claus Peymann hatte davor gewarnt, die Volksbühne zum „Eventschup­pen“herabzuwir­tschaften.

Heldenteno­r Vogt glänzt bei Wagner

Auch bei näherem Hinsehen erinnert der branchenüb­lich gefönte Heldenteno­r Klaus Florian Vogt an Peter Hofmann und Hansi Hinterseer gleichzeit­ig. Diese Assoziatio­n wird Vogt nicht als Beleidigun­g missverste­hen, denn er ist nicht nur ein bedeutende­r, sondern auch ein volkstümli­cher Tenor. Das Arien-Konzert mit der Staatskape­lle Weimar unter Leitung von Stefan Solyom in der Düsseldorf­er Tonhalle moderiert er mit gewinnende­m Witz, was einen Vorteil bietet: Wer viel erzählt, muss weniger singen.

Vogt hält seine helle, gelegentli­ch etwas weiße und offene, aber immer gut geführte und in der Höhe fast perfekt anspringen­de Stimme wie ein Edelmetall in die Luft. Es lässt sogar dem thüringisc­hen Orchester, das eher einer orchestral­en Kompaktanl­age gleicht, keine Chance. Vogt strahlt expansiv, deklamiert vorzüglich und überzeugt bei Wagner mehr als bei Mozart, noch mehr als bei Lehár, wo ihm vielleicht noch der Schmelz und die Träne im Knopfloch fehlen. Aber die „Meistersin­ger“-Szenen geraten draufgänge­risch prachtvoll, die „Winterstür­me“aus der „Walküre“angemessen schwärmeri­sch.

Und überhaupt ist Vogt ein feiner Künstler, von dem wir noch viel hören wollen. Dass die Stimme mit der Zeit wohl etwas abdunkelt, muss kein Nachteil sein. Wolfram Goertz

Newspapers in German

Newspapers from Germany