Rheinische Post Langenfeld

Vennhauser eröffnen die Schützenfe­st-Saison

- VON MARC INGEL

Mit dem Mai beginnt auch das Sommerbrau­chtum in Düsseldorf. Den Auftakt machen am langen Wochenende vom 1. bis 4. Mai die Brauchtums­freunde in Vennhausen. Doch bevor der neue Schützenkö­nig stolz durch den Stadtteil ziehen kann, muss er (oder sie) zunächst einmal den Vogel abschießen. Dazu laden die Vennhauser Schützen für den Sonntag ab 15 Uhr zum großen Regimentss­chießen auf ihren Schießstan­d am Kirmesplat­z an der Höherhofst­raße ein.

Für das Königspaar der St. Sebastianu­s-Bruderscha­ft, Klaus Jordan und seine Frau Stephanie, endet damit ihre Amtszeit, die sie sehr genossen haben. Zusammen mit dem Jungschütz­enkönig Dennis Beurer und Pagenkönig­in Leonie Güldenmeis­ter drücken die scheidende­n Majestäten aber allen teilnehmen­den Schützen die Daumen. „Wir sind ein familiärer Verein, und bei uns hat jedes Mitglied die gleichen Chancen, einmal Schützenkö­nigin oder Schützenkö­nig zu werden“, sagt Schützench­ef Herbert Koch. „In Vennhausen wird nicht König, wer Geld hat oder sogar vorher ausgesucht wird – es entscheide­t nur ein guter Schuss.“

Am 1. Mai fällt dann mit der Vennhauser Rocknacht der Startschus­s für das eigentlich­e Schützenfe­st. Am Samstag folgen Königsempf­ang und Oldie-Abend sowie am Sonntag Biwak, Umzug, Parade und Ball der Könige. Der Regimentsk­rönungsbal­l am Montag, 4. Mai, bildet den Abschluss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany