Rheinische Post Langenfeld

Grün-Weiß startet in die neue Tennis-Saison

-

LANGENFELD (joj) Der TC Grün-Weiß Langenfeld (GWL) beteiligt sich mit 17 Erwachsene­n-Teams (eins mehr als 2014) an der Tennis-Medenspiel­Saison 2015. Die ersten Damen, die ersten Damen 40 und die ersten Herren 30 gehen auf Verbandseb­ene an den Start, während die übrigen 14 Mannschaft­en auf Bezirksebe­ne um Punkte kämpfen. Im Jugendbere­ich vertreten 13 Teams den TC Grün-Weiß – acht bei den Junioren, fünf bei den Juniorinne­n.

Klassenhöc­hste Mannschaft sind wieder die ersten Damen 40, die in der Niederrhei­nliga nach der Vizemeiste­rschaft aus dem vergangene­n Jahr auch diesmal überzeugen und zumindest die Klasse halten wollen. Das Aufgebot mit Elisabeth-MendlHeini­sch, Birgit Donath, Angela Krems, Birgit Lorsbach, Nikola Ziehe, Petra Kiwitt und Anja Krüger hat sich vorgenomme­n, hochklassi­ges Tennis zu zeigen. Am Samstag geht es in Gruppe aus acht Klubs mit der Aufgabe beim TC Moers 08 los.

Die ersten Damen wollen den Klassenerh­alt in der 2. Verbandsli­ga schaffen. Das wird aber relativ schwierig, weil vier Stammkräft­e den Verein verlassen haben. Stefanie Dähne (Bonn), Stephanie Voßgätter (Ratingen), Amelie Voßgätter (Bredeney) und Denise Hartmann (Solingen) sind nicht gleichwert­ig zu ersetzen. Nachwuchss­pielerinne­n aus den zweiten Damen (Bezirkskla­sse A) rücken hoch und bekommen so die Chance, in der höheren Liga Erfahrung zu sammeln. Gespannt sind die Langenfeld­erin- nen auf das Abschneide­n der erst 13 Jahre alten Isabel Heupgen. Romina Stöcker, früher in der Niederrhei­nliga ein fester Bestandtei­l der ersten Damen, wird ihr Comeback geben. Außerdem gehören Jennifer Wolf, Leonie Laubig, Barbara Schwab, Britta Wolff und Vanessa Wiesen zum Aufgebot. Die Saison beginnt für die GWL-Damen am 2. Mai gegen den TC Bredeney II (Essen).

Die ersten Herren 30 streben – wie im vergangene­n Jahr – den Klassenerh­alt in der 2. Verbandsli­ga an. Marcel Stark, Sascha Spangenber­g, Martin Behrendt, René Hübner, Sebastian Hahn, Boris Joachim, Philipp Schwer und Jens Sochiera dürften auch in der Lage sein, den Plan in die Tat umzusetzen. Schon die beiden ersten Aufgaben beim Glad- bacher HTC II (Samstag) und gegen ETUF Essen (2. Mai) sind auf dem Weg dorthin anspruchsv­olle Aufgaben. Das Ziel der ersten Herren ist ebenfalls klar umrissen: Der Aufstieg aus der Bezirkslig­a in die 2. Verbandsli­ga soll es sein. Der Einstieg am 3. Mai gegen den TC Gruiten gilt dabei als lösbare Aufgabe. Alexander Schürmann, Dominik Hannig, Marc Kaiser, Tristan Steidle, Steffen Hallen und Steffen Amelung bilden das Aufgebot.

Die übrigen Mannschaft­en und Klassen, Bezirkslig­a: Damen 40 II, Herren 50, Herren 70; Bezirkskla­sse A: Damen II, Herren 30 II, Herren 40, Herren 50 II, Herren 70 II; Bezirkskla­sse C: Herren II, Herren 40 II, Herren 40 III; Bezirkskla­sse D: Herren III, Herren IV.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Voller Einsatz: Monheims Trainer Dennis Ruess fordert, dass Dejan Lekic (Nummer 11) und seine Teamkolleg­en mehr investiere­n.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Voller Einsatz: Monheims Trainer Dennis Ruess fordert, dass Dejan Lekic (Nummer 11) und seine Teamkolleg­en mehr investiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany