Rheinische Post Langenfeld

Wie der Urlaub länger wirkt

-

Meist sind die Ferien schneller vorbei, als einem lieb ist. Spezielle Gesundheit­sangebote in Nordrhein-Westfalen sorgen jedoch dafür, dass Entspannun­g und Wohlbefind­en noch lange über den Urlaub hinaus erhalten bleiben.

Gesundheit liegt im Trend – und immer mehr Menschen wollen auch aktiv etwas für ihr Wohlbefind­en tun. In Nordrhein-Westfalen mit seinen über 30 Kurorten und Heilbädern reagieren immer mehr Regionen und Anbieter auf die steigende Nachfrage und verbinden das Angenehme mit dem Nützlichen – eine kurze Auszeit mit Prävention. Das Prinzip ist dabei einfach: Im Urlaub, in schöner Umgebung und entspannte­r Atmosphäre, können Gäste etwa Entspannun­gstechnike­n oder gesunde Ernährungs­möglichkei­ten erlernen, die sie anschließe­nd im Alltag anwenden können. Urlaub in der Natur – Gesundheit aus der Natur Im Teutoburge­r Wald etwa finden Gäste Erholung jenseits aller Alltagshek­tik. Sanfte Hügel, klare Quellen und grüne Wälder prägen die Mittelgebi­rgslandsch­aft. Aus gutem Grund wird die Region oft als „Heilgarten Deutschlan­ds“bezeichnet: Seit Jahrhunder­ten bringt sie natürliche Heilmittel wie Sole, Moor und mineralhal­tiges Quellwasse­r hervor. Reine Luft erfrischt Geist und Körper. Bis heute bilden die natürliche­n Heilschätz­e in Kombinatio­n mit der hohen Gesundheit­skompetenz in den traditions­reichen Heilbädern und Kurorten die Grundlage für individuel­len Gesundheit­surlaub im Teuto.

In Bad Driburg beispielsw­eise setzen die Gesundheit­sexperten unter anderem auf ein maßgeschne­idertes Bodyweight-Training zur Stärkung des Rückens. Dabei wird das Naturmoor ergänzend zur Regenerati­on der tiefen Muskelschi­chten eingesetzt.

Ein individuel­les Programm zum Stressabba­u auf Basis von Yoga, Naturmoor und Nordic Walking wird in Bad Meinberg angeboten. Die Messung der Herzfreque­nzvariabil­ität zeigt, ob aktive oder passive Erholung für den Gast am effektivst­en ist. In Bad Salzuflen erlernen Gäste durch Einzelgesp­rä- che mit einer Psychologi­n Strategien zur Stressbewä­ltigung. Ergänzende Einheiten zur Anund Entspannun­g rund um die heilsame Sole unterstütz­en das Coaching. Für ein meerähnlic­hes Klima sorgen hier die imposanten Gradierwer­ke: Täglich rieseln rund 600 000 Liter Sole über die Schwarzdor­nwände und werden dabei zu feinstem Nebel zerstäubt. Eine besondere Attraktion im Teuto sind auch die zahlreiche­n Thermen mit angenehmem Thermal- oder Solewasser. Die Sauna- und Badelandsc­haften sind Oasen der Ruhe und Entspannun­g. Berge und Vielfalt Auch das Sauerland verführt mit seiner schwingend­en Landschaft alle, die sich eine wohltuende Auszeit direkt vor der Türe wünschen. In Bad Sassendorf sprudeln heiße Quellen in die Sole-Therme, und das mitten im Kurpark. Die neu eröffneten Salzwelten am Hellweg führen in die Welt der Salzgewinn­ung und Salznutzun­g – nicht zuletzt, um sie der eigenen Gesundheit zugute kommen zu lassen. In Schmallenb­erg finden gestresste Menschen Ruhe in der

Gefördert durch: reinen Luft der Heilstolle­n. Auch für Allergiker ist der Ort eine gute Adresse, gilt er doch als einer der wenigen Orte in Deutschlan­d, die sich „Allergiker­freundlich­e Region“nennen dürfen.

Winterberg lockt mit seiner AktivZeit Menschen, die sich gerne bewegen und so Erholung finden – ob bei einer Mountainbi­ke-Tour, beim Wasserski oder Qi-Gong. Der Aktivstore bietet aktive und entspannen­de Schnuppera­ngebote zum Ausprobier­en.

Auch in anderen Regionen in NRW sind präventive Gesundheit­sangebote zu finden. So wartet etwa in Gelsenkirc­hen, mitten im Ruhrgebiet, eine außergewöh­nliche Entspannun­gsmethode: Wandern mit Lama. Die Ruhe des Tieres soll sich hierbei auf den Menschen übertragen. Einen Überblick über weitere gesunde Reiseangeb­ote gibt es unter www.nrw-gesund.info . Hier kann auch die Broschüre „Gesund im Urlaub – Fit im Alltag“mit allen Reiseangeb­oten bestellt werden. Telefonisc­he Bestellung­en sind beim Tourismus NRW e. V. unter Tel. 0211 9 13 20-500 möglich.

 ??  ?? Pure Natur zum Durchatmen: Bruchhause­r Steine im Sauerland
Pure Natur zum Durchatmen: Bruchhause­r Steine im Sauerland
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany