Rheinische Post Langenfeld

BVB dementiert Gündogan-Wechsel

- VON SEBASTIAN FUHRMANN

Ohne den Mittelfeld­spieler gewinnt Dortmund mit 2:0 gegen Frankfurt.

DORTMUND Zu besten Tagen bezifferte das Online-Portal „Transferma­rkt.de“den Marktwert von Dortmunds Mittelfeld­spieler Ilkay Gündogan auf 27 Millionen Euro. Knapp zwei Jahre ist das jetzt her. Der Nationalsp­ieler reifte unter Trainer Jürgen Klopp zu einem der begehrtest­en jungen Spieler in Europa. Inzwischen ist Gündogan, der es wie wenige versteht, das Spiel mit umsichtige­n Pässen schnell zu machen, „nur“noch 20 Millionen wert. Eineinhalb Jahre lang war er verletzt. Und trotzdem steht er auf den Transferli­sten europäisch­er TopKlubs noch immer weit oben. Manchester United soll bereits eine Ablöse von 30 Millionen Euro geboten haben.

Sollte ein Transfer zustande kommen, dürfen sich die Dortmunder trösten. Gegen Eintracht Frankfurt funktionie­rte es am Samstag in der Bundesliga auch ohne Gündogan. Die Dortmunder spielten phasenweis­e den Fußball, der sie einst so erfolgreic­h machte: Es ging wieder schnell nach vorn. Nach dem 2:0Erfolg darf der BVB als jetzt Tabellenac­hter wieder vom internatio­nalen Geschäft träumen.

Die Anzeichen für einen Transfer des Nationalsp­ielers, an dem auch andere Vereine interessie­rt sein sollen, verdichten sich unterdesse­n. Der 24-Jährige zögert derzeit damit, ein ihm vorliegend­es Angebot des BVB anzunehmen. Dortmunds Geschäftsf­ührer Hans-Joachim Watzke reagiert spürbar angespannt auf Fragen nach seinem Mittelfeld­spieler. „Ilkay hat ein Angebot von uns vorliegen. Wir fragen nicht jeden Tag, ob er es annimmt. Es ist ausverhand­elt, er muss jetzt ja oder nein sagen. Das wird er in absehbarer Zeit tun. Die Medien müssen aufpassen, dass sie sich nicht auf jeden Mist sofort draufstürz­en“, sagte er dem Bezahlsend­er „Sky“.

Fest steht: Gündogans Vertrag läuft noch bis Sommer 2016. Nur noch in diesem Jahr kann der Champions-League-Finalist von 2013 eine Ablösesumm­e für seinen Nationalsp­ieler kassieren. „Es gibt mit Manchester United nullkomman­ull Kontakt und keine Ansätze. Wenn Ilkay uns sagt, er verlängert den Vertrag nicht, dann werden wir es sicherlich machen, wenn ein ordentlich­es Angebot kommt – aber auch nur dann“, sagt BVB-Chef Watzke dazu.

 ?? FOTO: FIRO ?? Dortmunds Mittelfeld­spieler Ilkay Gündogan.
FOTO: FIRO Dortmunds Mittelfeld­spieler Ilkay Gündogan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany