Rheinische Post Langenfeld

Und dann laufen alle Amok

-

Die neue Folge der Krimireihe „Nachtschic­ht“ist etwas für Liebhaber von Spektakeln mit viel Krawall.

BERLIN (dpa) In Muftis Beziehung mit seiner Freundin herrscht tote Hose. „Da geht gar nichts mehr“, klagt der frustriert­e Pizzabote am Telefon – und zwar live zugeschalt­et in eine Radiosendu­ng. „Das Problem ist, ich kann ihr das nicht selber sagen.“Da trifft es sich gut, dass bei Radio Seven gerade „Schlussmac­herwochen“sind. Mufti fleht Moderatori­n Milla (Katrin Bauerfeind) an, seiner Freundin Sharronda live in ihrer Sendung den Laufpass zu geben. Der Radio-Chef gibt grünes Licht – das bringt Quote. Doch bei Muftis Perle kommt die Aktion nicht so gut an. Plötzlich überschlag­en sich die Ereignisse in der „Nachtschic­ht“.

Für den Kriminalda­uerdienst mit Lisa Brenner (Barbara Auer) und Bo Erichsen ( Armin Rohde) beginnt eine rasante Verfolgung­sjagd durch die Hamburger Nacht, die live im Radio begleitet wird. Denn nachdem Sharronda (Alina Levshin) abserviert wurde, brennt bei ihr eine Sicherung durch. Sie bedient sich aus dem reichhalti­gen Waffenarse­nal ihrer schrägen Nazi-Brüder Dexter (Tristan Seith) und Gordon (Edin Hasanovic) und nimmt zunächst ihre Blumenlade­nchefin Wilma (Chiara Schoras) als Geisel. Was sie genau von Wilma will, ist ihr selbst noch nicht ganz klar. Dann wird die Verwirrung komplett: Auch Sharrondas Brüder Dexter und Gordon wollen die Demütigung der Schwester nicht auf sich sitzen lassen und mit Mufti ein Hühnchen rupfen. Ein Unbekannte­r kommt ihnen aber zuvor und erschießt Mufti auf der Straße. Völlig schockiert heften sich die Brüder an die Fersen des Täters.

Die schräge Handlung der zwölften Folge „Nachtschic­ht“lädt den Zuschauer dazu ein, immer wieder die Sympathie-Fronten zu wechseln. Vielleicht wird sich der ein oder andere auch dabei ertappen, Leute zu mögen, mit denen man eigentlich am liebsten gar nichts zu tun haben möchte.

Wie in allen bisherigen Krimis der Reihe stammt das Buch von Lars Becker. In der neuen Episode bringt er ein provisoris­ch wirkendes Spektakel im Stil von „Alarm für Cobra 11“auf dem Bildschirm. Wer einen Krimi mit Tiefgang erwartet, wird hier eher nicht glücklich. „Nachtschic­ht“, das heißt Krawall, schrille Figuren und Selbstiron­ie. „Nachtschic­ht – Wir sind alle keine Engel“, ZDF, 20.15 Uhr

 ?? FOTO: DPA ?? Harte Nachtschic­ht für Bo Erichsen (Armin Rohde, r,). In seinem neuesten Fall rastet mehr als nur eine Person aus – da lässt das erste Opfer (Rüdiger Vogler) nicht lange auf sich warten.
FOTO: DPA Harte Nachtschic­ht für Bo Erichsen (Armin Rohde, r,). In seinem neuesten Fall rastet mehr als nur eine Person aus – da lässt das erste Opfer (Rüdiger Vogler) nicht lange auf sich warten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany