Rheinische Post Langenfeld

Herzkino mit früherem Traumpaar

-

Jutta Speidel und Bruno Maccallini spielen in „Zwei Esel auf Sardinien“gemeinsame Erlebnisse.

MAINZ (dpa) Es ist eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt: Ein Paar reist gemeinsam nach Sardinien – statt romantisch­en Urlaubstag­en erwartet sie aber ein abenteuerl­icher Trip mit zwei Eseln quer über die Insel. In diesem Fall ist es tatsächlic­h eine Geschichte, die vom echten Leben abgeschrie­ben wurde – und zwar von den beiden Hauptdarst­ellern des Filmes höchstpers­önlich. Denn Jutta Speidel und Bruno Maccallini, die das Filmpärche­n Jutta und Bruno mimen, haben ein ähnliches Abenteuer einst auf Sardinien erlebt.

Der Film basiert auf ihrem gleichnami­gen Reiseroman. „Wir wollten damals zu der Hochzeit von einem meiner Cousins“, erinnert sich der 55-jährige Schauspiel­er. „Durch ei- nen Streik der Mietwagenf­irma kamen wir an kein Auto. So gerieten wir irgendwie an die beiden Esel. Das war nicht geplant – aber tatsächlic­h sind wir dann mit ihnen gereist. 50 Prozent des Films sind die Wahrheit“, beteuert Maccallini und grinst. Dass es besondere Erinnerung­en an ihre Zeit sind, die sie in dem Film wieder aufleben lassen, ist den beiden einst Verliebten anzumerken. Als eingespiel­tes Team nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre Reise. Temperamen­tvoll geht es zu, ein amüsanter Schlagabta­usch, in dem die Deutsche dem Italiener in Sachen Schlagfert­igkeit nicht nachsteht. Fast wie im echten Leben. „Oh, ja, wir sind beide stur wie zwei große Esel“, gesteht Maccallini lachend. Vielleicht sei das auch ein Grund, weshalb es am Ende mit der Beziehung der beiden nicht geklappt hat.

Zumindest im Film gibt es ein Happy End – bei 25 Grad und Sonnensche­in – da kommen beim Zuschauer Glücks- und Urlaubsgef­ühle auf. Italienisc­he Momente, wie sie Maccallini in seinem Buch „Der italienisc­he Moment im Leben“beschreibt. Was das für ihn ist? „Essen mit Freunden zusammen, ein Spaziergan­g ans Meer, in der italienisc­hen Provinz zu sein“, so der Schauspiel­er. Einen Eindruck davon erhalten die Zuschauer in „Zwei Esel auf Sardinien“. „Zwei Esel auf Sardinien“, ZDF, 20.15 Uhr

 ?? FOTO: ZDF ?? Als sie den gemeinsame­n Film „Zwei Esel auf Sardinien“drehten, waren Jutta Speidel und Bruno Maccallini kein Paar mehr.
FOTO: ZDF Als sie den gemeinsame­n Film „Zwei Esel auf Sardinien“drehten, waren Jutta Speidel und Bruno Maccallini kein Paar mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany