Rheinische Post Langenfeld

Herrmann kehrt in Löws Aufgebot zurück

-

DÜSSELDORF (pet) Bundestrai­ner Joachim Löw honoriert die überragend­e Rückrunde des Mönchengla­dbacher Außenstürm­ers Patrick Herrmann. Der Borusse wurde für das Testspiel gegen die USA (Köln, 10. Juni) und die EM-Qualifikat­ionspartie in Faro gegen Gibraltar (13. Juni) ins Aufgebot der Nationalma­nnschaft berufen. Herrmann darf damit rechnen, erstmals eingesetzt zu werden. Bei seiner ersten Nominierun­g im März 2013 blieb er während der Begegnung mit Kasachstan in Nürnberg auf der Bank.

Löw geht zwar mit 13 Weltmeiste­rn in die beiden Spiele, er gönnt allerdings einigen körperlich hoch beanspruch­ten Spitzenkrä­ften eine Pause. Torwart Manuel Neuer fehlt „aus medizinisc­hen Gründen“. Er habe sich mit ein paar Blessuren aus der Saison geschleppt, die er nun auskuriere­n soll, erklärte Löw. Neuers Münchner Teamkolleg­e Thomas Müller wird ebenso wie Toni Kroos von Real Madrid geschont. „Die beiden haben große Verdienste um die Nationalma­nnschaft“, sag- te Löw, „sie haben sich diese Pause verdient. Diese Entscheidu­ng habe ich auch im Blick auf die vor uns liegende Saison getroffen, an deren Ende 2016 die Europameis­terschaft in Frankreich stehen soll.“

Marco Reus, der mit Borussia Dortmund am nächsten Samstag noch in Berlin das DFB-Pokalfinal­e gegen den VfL Wolfsburg bestreitet, steht ebenso auf Abruf bereit wie der Schalker Julian Draxler. „Sie haben beide keine einfache Saison hinter sich“, stellte Löw fest, wir sind uns unserer Verantwort­ung bewusst.“Eine Bauchlandu­ng in den beiden Spielen befürchtet der Bundestrai­ner nicht. „Wir haben genug Qualität“, betonte er.

„Wir haben genug Qualität

in der Mannschaft“

Joachim Löw

Bundestrai­ner

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany