Rheinische Post Langenfeld

Ulla-Hahn-Haus sucht junge Kritiker

-

UH!-Preis für Jugendroma­n wird erstmals unter „Wiederwort­e 2017“verliehen.

MONHEIM (elm) Junge Monheimer Leser können jetzt zum dritten Mal einen besonderen Jugendroma­n mit einem eigenen Literaturp­reis würdigen. Bislang war die Auszeichnu­ng der jungen Leser, der von der Stadt Monheim und dem UllaHahn-Haus verliehen wird, unter dem Namen UH!-Preis bekannt. In diesem Jahr wird der mit 2000 Euro dotierte Preis erstmals unter dem neuen Namen „Wi(?)derworte 2017“verliehen.

Inspiriert vom Werk und der eigenen Lebensgesc­hichte Ulla Hahns sucht das Ulla-Hahn-Haus nun Bücher, die von der Emanzipati­on junger Menschen erzählen. „Das können Geschichte­n über junge (Anti-)Helden oder Heldinnen im Widerstrei­t, Geschichte­n über die großen gesellscha­ftlichen Fragen unserer Zeit oder über die ganz persönlich­en Wege und Irrwege des Heran- wachsens sein“, erklärt Julia Gerhard vom Ulla-Hahn-Haus. Kinderund Jugendbuch­verlage im deutschspr­achigen Raum können bis zum 10. April entspreche­nde Originalau­sgaben der Erscheinun­gsjahre 2015 und 2016 beim Ulla-Hahn-Haus einreichen.

Unter der Leitung des renommiert­en Jugendbuch­autors Christian Linker werden Jugendlich­e alle eingereich­ten Titel sichten, beurteilen, eine Shortlist zusammenst­ellen und am Ende den Siegertite­l auswählen.

Jugendlich­e der Jahrgangss­tufen acht bis zehn, die sich für die Tätigkeit als Jury-Mitglied interessie­ren, können sich im Ulla-Hahn-Haus melden, Telefon 02173 951-4140 oder per E-Mail an ullahahnha­us@monheim.de.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: RM- ?? Daniel Zimmermann blickt am Anfang der Diskussion ums Bürgerbege­hren noch entspannt. Am Ende ist er wütend.
RP-ARCHIVFOTO: RM- Daniel Zimmermann blickt am Anfang der Diskussion ums Bürgerbege­hren noch entspannt. Am Ende ist er wütend.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany