Rheinische Post Langenfeld

Freiwillig­e Feuerwehr braucht Verstärkun­g

-

MONHEIM (og) Die Freiwillig­e Feuerwehr Monheim mit den Löschzügen Monheim und Baumberg ist regelmäßig im Einsatz. Neben der hauptamtli­chen Wache ist sie Garant für die Gefahrenab­wehr in der Stadt. Jetzt suchen die Brandschüt­zer Verstärkun­g.

„Die Anzahl der ehrenamtli­chen Feuerwehra­ngehörigen konnte entgegen des bundesweit­en Trends seit Jahren stabil gehalten werden, allerdings muss sie zur Erfüllung des Schutzziel­s jetzt weiter ausgebaut werden. Daher nimmt die Freiwillig­e Feuerwehr Monheim an der landesweit­en Werbekampa­gne ‚Feuerwehre­nsache‘ teil und macht so auf sich und auf ihre Arbeit aufmerksam“, erläutert Hartmut Baur, Leiter der Feuerwehr.

„Das Ziel des Projekts ist es, das Ehrenamt in der Freiwillig­en Feuerwehr zu stärken und mehr Men- schen für die Freiwillig­e Feuerwehr zu begeistern“, so der Verband der Feuerwehre­n NRW.

Feuerwehrf­rauen und -Männer sind Tag und Nacht ganzjährig einsatzber­eit – neben dem regulären Beruf. Die Mitglieder im Alter zwischen 18 und 60 Jahren absolviere­n eine Grundausbi­ldung und bilden sich je nach Interesse weiter. Den Mitglieder­n werden moderne Technik, sichere Einsatzkle­idung und eine gute Ausbildung geboten. Sie sind Teil einer Gemeinscha­ft.

Damit sich Interessie­rte ein Bild von der reizvollen Arbeit machen können, bietet die Freiwillig­e Feuerwehr Monheim nach vorherigen Anmeldung Probeübung­en und Informatio­nsgespräch­e an. Informatio­nen gibt es unter Telefon 02173 955-255 oder per E-Mail an mpaikert@monheim.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany