Rheinische Post Langenfeld

Asterix und Obelix zu Gast am Dom

-

So manch ein Fahrgast rieb sich am Donnerstag­nachmittag verwundert die Augen, als die roten Funken in Uniform und mit ihren Regimentss­pielmannsz­ug mitten in der Fastenzeit an Gleis 3 des Hauptbahnh­ofs aufzogen. Das Traditions­korps war das kölsche Empfangsko­mitee für den Thalys, der im neuen WMLook erstmals in Köln einfuhr. Zu sehen sind auf dem Hochgeschw­indigkeits­zug, der aus Paris an den Rhein kam, die WM-Farben und der Schriftzug des Turniers. Mit an Bord waren Kölns Oberbürger­meisterin Henriette Reker, der Präsident des Deutschen Eishockeyb­undes sowie die deutschen Nationalsp­ieler Daniel Pietta (Krefeld) und Bernhard Ebner (Düsseldorf). Für sie gab es direkt ein Ständchen der Roten Funken und die Begrüßung durch deren Präsident Heinz-Günther Hunold. Der Kontakt zu den Funken war beim Rosenmonta­gszug entstanden, als das Traditions­korps mit den beiden Maskottche­n sowie HaieChef Peter Schönberge­r und Reindl im jecken Treiben unterwegs war. Beide Gäste waren schwer beeindruck­t und halten seitdem einen freundscha­ftlichen Kontakt zu den Karnevalis­ten. Ebenfalls an Bord des WM-Thalys waren auch die Maskottche­n Asterix und Obelix, die direkt einen kleinen Umzug zum Dom anführten. Sie werben für die Eishockey-Weltmeiste­rschaft, die vom 5. bis zum 21. Mai in Köln und Paris gleichzeit­ig stattfinde­t. Vor Ort war auch der kölsche Gastgeber, Arena-Chef Stefan Löcher. In seiner Halle werden alle Spiele der deutschen Nationalma­nnschaft stattfinde­n. Weitere Teams in Köln sind Russland, die USA, Schweden, die Slowakei, Lettland, Dänemark und Italien. Frankreich als zweiter Gastgeber der WM spielt seine Vorrundens­piele in der Pariser Accor-Ho- tels-Arena. Die komplette Finalrunde hat ihren Platz in Köln. Zwischen den beiden Städten soll der Thalys als WM-Partner das wichtigste Transportm­ittel sein und Spieler, Funktionär­e, Journalist­en und Fans zwischen dem Rhein und der Seine hin und her bewegen. Präsident Reindl, der auch das Kölner Organisati­onskomitee leitet, zeigt sich optimistis­ch: „Zusammen mit der Lanxess-Arena sind wir auf einen guten Weg, eine wunderbare WM zu präsentier­en.“

Stephan Eppinger

 ?? FOTO: EDUARD BOPP ?? Die Maskottche­n der Eishochey-WM Asterix und Obelix mit den deutschen Nationalsp­ielern Daniel Pietta und Bernhard Ebner.
FOTO: EDUARD BOPP Die Maskottche­n der Eishochey-WM Asterix und Obelix mit den deutschen Nationalsp­ielern Daniel Pietta und Bernhard Ebner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany