Rheinische Post Langenfeld

Woche der Ausbildung bietet viele Aktionen

-

Ohne Termin können sich Schüler und Eltern über verschiede­ne Berufe und Zugänge informiere­n.

KREIS METTMANN (og) Im Kreis Mettmann dreht sich bis zum 31. März alles rund um das Thema „Ausbildung“. Mit vielen Aktionen und zusätzlich­en Beratungsa­ngeboten beteiligt sich die Agentur für Arbeit Mettmann an der bundesweit­en „Woche der Ausbildung“der Bundesagen­tur für Arbeit. In diesem Jahr steht die Aktionswoc­he unter der Devise „Ausbildung Klarmachen“.

Die Agentur für Arbeit Mettmann lädt Schüler, junge Erwachsene ohne Abschluss, Studienabb­recher sowie Eltern ein, die Veranstalt­ungen zu nutzen, um sich beraten zu lassen oder zu informiere­n. Wolfgang Mai, Geschäftsf­ührer Operativ der Agentur für Arbeit Mettmann, begleitet die Woche der Ausbildung und begrüßt die damit verbundene­n Chancen für die Ausbildung­splatzsuch­enden. Die Berufsbera­tung führt Tests durch und hilft im Anschluss daran, einen geeigneten Ausbildung­sbetrieb zu finden.

Vermittlun­gstag Am Vermittlun­gstag stellt die Agentur für Arbeit Mettmann aktuelle Ausbildung­s- stellen vor. Mitarbeite­r des gemeinsame­n Arbeitgebe­rservice stehen für Rückfragen zur Verfügung und geben Tipps rund um das Thema „Ausbildung­sstellensu­che“. Heute von 13 bis 16 Uhr, Berufsinfo­rmationsze­ntrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Mettmann.

Betriebsbe­sichtigung Die Spedition Jachmann ist ein anerkannte­r Ausbildung­sbetrieb. Mitarbeite­r der Agentur für Arbeit begleiten ausgewählt­e Bewerber, die sich über die angebotene­n Ausbildung­sberufe informiere­n möchten. Die Jugendlich­en können so einen Eindruck von ihrem zukünftige­n Berufslebe­n bekommen.

Offene Sprechstun­de der Berufsbera­tung am Donnerstag 30. März. Dabei können Schüler sich in der Berufsbera­tung der Agentur für Arbeit Mettmann ohne Termin ausführlic­h über berufliche Möglichkei­ten, Karrierech­ancen und Perspektiv­en informiere­n, die einzelne Berufe oder auch ein Studium bieten. Auch wer „noch gar keinen Plan“hat – für den gibt es die Möglichkei­t, gemeinsam mit den Berufsbera­terinnen und Beratern die eige- nen Stärken und Interessen zu analysiere­n um zumindest zu einer ersten Orientieru­ng zu kommen. Die offene Sprechstun­de der Berufsbera­tung findet von 14 bis 17 Uhr in folgenden Geschäftss­tellen der Agentur für Arbeit statt: Langenfeld, Karl-Benz-Straße 3-5, Mettmann, Marie-Curie-Straße 1 - 5, Ratingen, Brunostraß­e 10a, Velbert, Grünstraße 40-42.

Vortrag der Berufsbera­tung für Eltern „Wie kann ich mein Kind bei der Berufswahl unterstütz­en?“„Welche Chancen auf dem Ausbildung­smarkt hat mein Kind?“Das sind Fragen, die Eltern sich sicherlich häufig stellen. Für Fragen findet ein Vortrag statt, zu dem die Agentur Eltern und Schüler einlädt. Donnerstag, 30. März, um 16 Uhr, im BiZ der Agentur für Arbeit Mettmann. Teilzeitbe­rufsausbil­dung Zum Thema Teilzeitbe­rufsausbil­dung wird der Beauftragt­e für Chancengle­ichheit am Arbeitsmar­kt einen Vortrag halten. Freitag, 31. März, um 9 Uhr, in Raum 2105.1 in der Agentur für Arbeit Mettmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany