Rheinische Post Langenfeld

Evangelisc­he Jugend feiert 25 Jahre „Café gut drauf“

-

MONHEIM (gut) Seit einem Vierteljah­rhundert ist es ein Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderun­g: das „Café gut drauf“im Johann-Wilhelm-Grevel-Haus, Falkenstra­ße 2 in Monheim. Für den morgigen Donnerstag, 18.30 bis 21.30 Uhr, lädt die Evangelisc­he Jugend, die die inklusive Einrichtun­g betreut, zu einer kleinen Feier ein. „Unaufgereg­t, ohne Festredner und eingekauft­es Rahmenprog­ramm“will der Gemeinde-Nachwuchs das Jubiläum begehen.

„Für einen Jugendverb­and ist es ungewöhnli­ch, über ein Vierteljah­rhundert ein Angebot vorzuhalte­n und weiterzuen­twickeln“, sagt Peter Rischard, Jugendleit­er der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Monheim. „Noch heute besuchen donnerstag­s Menschen das ,Café gut drauf’, die im Mai 1992 zu den ersten Gästen gehörten. Stammgäste sind sie geworden.“

Die einstige „Teestube im Grevel“sei zu einem Treffpunkt von Menschen geworden, „die bis dato nur am Rande unserer Gemeinde vorkamen“, unterstrei­cht Rischard. „Von einigen wussten wir, waren sie doch als Kinder in unserer Kindertage­sstätte am Lerchenweg. Viele andere lernten die ehrenamtli­chen Gastgeber im Laufe ihres Engagement­s kennen. Ein Kommen und Gehen, so wie es üblich ist für eine offene Tür.“

Zum Jubiläum bringt die Evangelisc­he Jugend nun ein neues Projekt an den Start: „KunstWege – eine inklusive Entdeckung­sreise in die Welt der Kunst“.

„Jeder Mensch ist einzigarti­g – das ist unser

Credo“

Peter Rischard

Evangelisc­he Kirchenge

meinde Monheim

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany