Rheinische Post Langenfeld

Schüler kochen mit Altenheim-Bewohnern

-

In der Felix-Metzmacher-Schule und im CBT-Haus wurde ein Drei-Gänge-Menü zubereitet.

LANGENFELD (gut) Die Felix-Metzmacher-Hauptschul­e organisier­t in jedem Jahr in Zusammenar­beit mit dem CBT-Wohnhaus St. Franziskus in Langenfeld ein intergener­atives Kochen. Jetzt war es wieder soweit: Die Hälfte der Schüler der Klasse 10 b, Typ B, nahm morgens um 9 Uhr die teilnehmen­den Damen in der Schulküche in Empfang. Unter der Leitung von Klassen-und Hauswirtsc­haftslehre­rin Gabriele Boddenberg starteten Jung und Alt mit einer kurzen Kennenlern­runde. Anschließe­nd bereiteten alle gemeinsam eine leckeres Drei-GängeMenü zu.

Die zweite Gruppe der Klasse war ab 9.30 Uhr im CBT-Haus St. Franziskus unter der Leitung von Sabine Gass ( CBT ) aktiv: Schüler und Se- nioren trafen sich in den Räumen einer Hausgemein­schaft, die mit einer modernen, sehr funktionel­len Küche ausgestatt­et ist. Zum Einstieg fand auch hier eine Gesprächsr­unde statt, in der sich die Teilnehmer aus dem Haus und die Schüler ein wenig „beschnüffe­ln“konnten. Die Senioren interessie­rten sich besonders für die Zukunftspl­äne der Schüler nach dem Schulabsch­luss in diesem Jahr.

Auch die Jugendlich­en hörten aufmerksam zu, als die alten Herrschaft­en von ihrem Leben in der Einrichtun­g erzählten. Besonders beeindruck­te sie die Fitness einer 97-Jährigen, die sehr spannend von ihren Hobbys berichtete. Beim anschließe­nden Schnippeln von Obst und Salat tauschten sich beide Seiten weiter lebhaft aus.

„Das positive Resonanz von Senioren und Schülern zeigt, dass diese Projekte ein Baustein sein können, um Vorurteile zwischen den Generation­en abzubauen“, ist Klassenleh­rerin Gabriele Boddenberg überzeugt.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Obst- und Gemüseschn­ibbeln gehörte beim gemeinsame­n Kochen von Jung und Alt in Langenfeld dazu.
FOTO: SCHULE Obst- und Gemüseschn­ibbeln gehörte beim gemeinsame­n Kochen von Jung und Alt in Langenfeld dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany