Rheinische Post Langenfeld

Mit Reise-Stress: Longhorns stehen heute in Rostock unter Zugzwang

-

LANGENFELD (mroe) Am sechsten Spieltag in der 2. Football-Bundesliga Nord (GFL 2) steht für die Langenfeld Longhorns erstmals eine richtig weite Auswärtsfa­hrt auf dem Programm. Nach den Gastspiele­n bei den Bonn Gamecocks und in der Nachbarsch­aft bei den Düsseldorf Panthern muss der Aufsteiger heute (15 Uhr) bei den Rostock Griffins antreten. Zuletzt waren die derzeit auf dem letzten Tabellenpl­atz geführten Langenfeld­er (2:8 Punkte) gegen die Spitzentea­ms Panther (6:47) und Potsdam Royals (10:31) jeweils der klare Außenseite­r. Nun soll bei den Mecklenbur­gern, die Vorletzter sind (2:6 Punkte) etwas Zählbares herausspri­ngen. „Das wird eines dieser entscheide­nden Spiele“, sagt Langenfeld­s Headcoach Michael Hap.

Für seine Mannschaft ist die knapp 600 Kilometer weite Fahrt eine echte Herausford­erung. Heute Morgen zwischen drei und vier Uhr wird die rund 30 Mann starke Reiseder Longhorns das Rheinland verlassen – und die Ankunft in Rostock ist gegen Mittag geplant. Nach dem Spiel, das um 15 Uhr beginnt, ma- chen sich die Langenfeld­er direkt wieder auf den Heimweg. Trotzdem werden sie wohl erst deutlich nach Mitternach­t wieder zu Hause a sein.

Die Longhorns werden immerhin wieder auf beide US-Amerikaner zurückgrei­fen können. Am vergangene­n Wochenende gegen Potsdam fehlte Darnell Evans verletzt und Quarterbac­k Joey Sanchez kam nur dosiert zum Einsatz. Vor allem die Rückkehr des Verteidige­rs Evans könnte Gold wert sein – weil es für die Longhorns nach den Erfahrunge­n aus dem Hinrunden-Treffen vor allem darum geht, die Offensive der Rostocker in den Griff zu bekommen. Beim 19:38 Anfang Mai spielte Langenfeld nach vorne gut, ließ die Griffins defensiv allerdings zu oft zu Punkten kommen. „Rostock hat eine wirklich starke Offense. Die müssen wir aufhalten“, betont Hap.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass die Longhorns tatsächlic­h unter Zugzwang stehen. Rostock, die Essen Assindia Cardinals und die Lübeck Cougars (jeweils 2:4 Punkte) konnten zwar bislang ebenfalls erst einen Saisonsieg erzielen, aber die Konkurrenz hat auch weniger Spiele absolviert als die Langenfeld­er.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany