Rheinische Post Langenfeld

Langenfeld­er Paar tanzt beim Großen Preis auf Platz zwei

-

LANGENFELD (joj) Die sportliche Dienstreis­e zu den Nachbarn lohnte sich für Kerstin und Jürgen Wunderlich, die beiden für die SG Langenfeld (SGL) startenden Top-Tänzer. Nach einer längeren Pause (gesundheit­liche Gründe) starteten Wunderlich/Wunderlich in Oldenzaal (Niederland­e) beim traditions­reichen „Großen Preis von Twente“. Mit von der Partie waren neben den Senioren (35 Jahre und älter) aus den Niederland­en und Deutschlan­d auch Tänzer aus Belgien und England, die ihr Können vor den Wertungsri­chtern in den jeweiligen Alters- und Leistungsk­lassen zeigten.

Das größte Teilnehmer­feld gab es bei den Senioren II A im StandardTa­nzen – also in einer stark besetzen Klasse, die auf den Fußball übertragen der 2. Bundesliga entspricht. Für Verwunderu­ng sorgte dabei, dass diesen Wettkampf ausschließ­lich niederländ­ische Wertungsri­chter begleitete­n. Trotzdem konnten sich die SGL-Tänzer über die Vorrunde direkt für das Finale qualifizie­ren konnten. „Den Re-Dance, bei dem die restlichen zwei Finalteiln­ehmer ermittelt wurden, konnten wir uns entspannt ansehen und uns auf das Finale vorbereite­n“, sagte Jürgen Wunderlich zufrieden.

Im Finale waren dann direkt hintereina­nder alle fünf Standardtä­nze durchzutan­zen (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott, Quickstep). Eine Besonderhe­it in den Niederland­en: Die Wertung wird nicht nach jedem Tanz bekanntgeg­eben und es folgt erst einmal sofort der nächste Tanz. Wunderlich/Wunderlich, angefeuert von den fachkundig­en Zuschauern und ihrem Trainer, sicherten sich am Ende den mit einem Pokal belohnten zweiten Platz und sie hatten dort sogar einen komfortabl­en Vorsprung zu den folgenden Paaren.

 ?? FOTO: WUNDERLICH ?? Auf dem Treppchen: Kerstin und Jürgen Wunderlich (links) freuten sich über ihre gute Leistung in den Niederland­en.
FOTO: WUNDERLICH Auf dem Treppchen: Kerstin und Jürgen Wunderlich (links) freuten sich über ihre gute Leistung in den Niederland­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany