Rheinische Post Langenfeld

Mint-Zertifikat: Ministerin zeichnet Schule aus

-

LANGENFELD (mmo) Vertreter des Konrad-Adenauer-Gymnasiums(KAG) haben jetzt von Yvonne Gebauer, der neuen NRW-Schulminis­terin, das Zertifikat „Mintfreund­liche Schule“entgegenge­nommen. „Damit soll dem Fachkräfte­mangel an naturwisse­nschaftlic­h gebildeten Absolvente­n entgegenge­wirkt werden“, so Mike Braunhardt, Lehrer am KAG, der als MINT-Beauftragt­er an der detaillier­ten Bewerbung arbeitete.

„Die erfolgreic­he Bewerbung ist das Produkt aller Mint-Fachschaft­en. Viele Lehrer steuern ihren Beitrag zum Mint-Profil bei“, stellt Braunhardt klar. Das Siegel „Mintfreund­lich“sei die nach außen sichtbare Bündelung dieser unterricht­lichen und außerunter­richtliche­n Aktivitäte­n, die auch das Akquiriere­n von Fördermitt­eln für den Chemieunte­rricht in Zusammenar­beit mit dem Industriev­erein Langenfeld unterstütz­en.

„Mit dieser Auszeichnu­ng wird für Schüler, Eltern und Unternehme­n erkennbar, dass das KAG auch einen Schwerpunk­t auf diese Fächer legt und die Ausbildung auf einem nachweisli­ch hohen Niveau stattfinde­t“, fasst der sichtlich stolze Schulleite­r Dr. Stephan Wippermann-Janda zusammen.

Die Auszeichnu­ng durch die Landesmini­sterin hat auch im Langenfeld­er Rathaus für Freude gesorgt, wo sich mit Bürgermeis­ter Frank Schneider ein ehemaliger Schüler des Gymnasiums begeistert zeigt: „Eine großartige Bestätigun­g der guten Arbeit am KAG, die meine volle Unterstütz­ung genießt. Für mich auch ein Zeichen, dass das Gymnasium mit seiner pädagogisc­hen Ausrichtun­g auf dem richtigen Weg ist“, so Schneider, der gleichzeit­ig an die Mint-Ausrichtun­g an der PrismaSchu­le erinnert, die sich bereits seit ihrer Gründung 2013 dieses Themas annimmt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Yvonne Gebauer, Mike Braunhardt und Stephan Wippermann(v.l.).
FOTO: PRIVAT Yvonne Gebauer, Mike Braunhardt und Stephan Wippermann(v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany