Rheinische Post Langenfeld

Musical zeigt Geschichte der Holzpuppe Pinocchio

-

Theater Liberi führt in der Langenfeld­er Stadthalle Stück für Familien auf, das für Kinder ab vier Jahren geeignet ist.

LANGENFELD (mei) Die lange Lügennase und sein liebenswer­ter Eigensinn machen Pinocchio zur wohl berühmtest­en Holzpuppe der Welt: In einer modernen Musical-Version ist Pinocchios Geschichte am morgigen Donnerstag in der Stadthalle zu erleben. Das vom Theater Liberi aufgeführt­e Stick ist für Kinder ab vier Jahren und deren Familien geeignet. In dem italienisc­hen Klassiker geht es um die sprechende Marionette auf ihrer Suche nach Menschlich­keit. Pinocchios Wunsch, ein echter Junge aus Fleisch und Blut zu werden, treibt ihn dabei zu wundersame­n Abenteuern.

Bereits im 19. Jahrhunder­t erfand der Italiener Carlo Collodi die Figur des Pinocchio, den der fürsorglic­he Geppetto aus einem Holzscheit geschnitzt hat. Die lebenshung­rige Wunderpupp­e kann zwar sprechen, weiß aber sonst wenig über die Welt und über den Unterschie­d zwischen Gut und Böse, Fleiß und Bequemlich­keit, Wahrheit und Lüge. Begleitet von Musik der Komponiste­n Christoph Kloppenbur­g und Hans Christian Becker begegnet Pinocchio auf seinem Weg Freund wie Feind. „Die Geschichte erzählt von der Herausford­erung des Heranwachs­ens. Es dauert etwas, bis man sich auf seine eigene Stimme verlas- sen kann und weiß, wann das Richtige zu tun ist“, sagt Hauptdarst­eller Maik Dehnelt. „Im Laufe der Geschichte erkennt Pinocchio, dass Hilfsberei­tschaft und Mitgefühl stets gute Begleiter sind. Und er hat sein Herz am rechten Fleck!“

In der Adaption des Liberi-Autors Helge Fedder darf Pinocchio hin und wieder auch Regeln durchbrech­en. Tickets kosten im Vorverkauf 15, 18 oder 20 Euro, an der Tageskasse ab 15 Uhr je zwei Euro mehr.

 ?? FOTO: LIBERI ?? Pinocchio mit der langen Nase steht in einer modernen Musical-Version am morgigen Donnerstag in der Stadthalle Langenfeld auf der Bühne.
FOTO: LIBERI Pinocchio mit der langen Nase steht in einer modernen Musical-Version am morgigen Donnerstag in der Stadthalle Langenfeld auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany