Rheinische Post Langenfeld

Quallen haben gemeinsam Spaß

- VON JOHANNA SKEPENAT

Bei der Damensitzu­ng der KG Prinzengar­de Langenfeld in der Stadthalle gab es viele schöne Kostüme zu sehen.

LANGENFELD Der Spaß steht den Frauen ins Gesicht geschriebe­n. Gemeinsam singen und schunkeln sie sich seit mehr als zehn Jahren in jeder Session auf der Damensitzu­ng der KG Prinzengar­de Langenfeld warm für die danach anstehende­n Karnevalst­age. Mit viel Glitzer, Tüll und Bling-Bling stechen die zwölf Damen, die sich als Quallen verkleidet haben, am Samstag bei der Sitzung in der Stadthalle hervor. Besonders der große Hut mit Lichteffek­ten sorgt für Aufsehen. „Zu den Kostümen überlegt sich jeder selber etwas, wir legen nur gemeinsam ein Thema fest, nach dem sich dann jede von uns verkleidet“, sagt Marion Vogelfänge­r. „Die Hüte sind dieses Jahr gekauft, aber sonst ist alles selbstgema­cht“, ergänzt Silvia Thomasar.

Hingucker sind bei den Damensitzu­ngen auch ringsum aufwändige Kostüme. Oft wird schon Wochen im Voraus geplant, genäht und gebastelt um die Gruppenver­kleidung rechtzeiti­g fertig zu stellen. In der

Was gibt es Schöneres, als seinem Menschen alles zu erzählen, was ein Kater auf dem Herzen hat.

Gut, so ein Zweibeiner wird nicht immer alles verstehen. Macht nichts. Ist auch Kater Lucky egal. Hauptsache, man kann beim Schmusen ein wenig plaudern. Der Reihe nach: Lucky, neun Jahre alt, wurde im Hildener Tierheim abgegeben, das auch für Langenfeld und Monheim zuständig ist. Traurig war er, verstand nicht, was mit ihm da passiert ist. Er versteckt sich immer noch viel, kommt aber zum Schmusen raus und erzählt dann gerne. Vielleicht etwas über sein früheres Leben? Seine Besitzer gaben an, dass er Angst vor Kindern hat, wenn diese schreien oder weinen. Da sollte der Nachwuchs im neuen Zuhau- Stadthalle treffen so Erdbeeren auf Piraten, Fußballspi­elerinnen, Micki-Mäuse und Skat-Karten. Bei all den liebevoll gestaltete­n Kostümen fällt auf, wer besonders kreativ war. So wie eben die lustigen Quallen: „Wir kennen uns schon ewig unter- se ein bisschen älter sein. Familie ist Lucky gewöhnt, Hunde übrigens auch. Da sein Gebiss im sehr schlechten Zustand war, hat er eine Zahnsanier­ung bekommen. Zudem musste man ihn auf ein anderes Futter umstellen. Ansonsten zeigt sich Lucky immer freundlich, aalt sich gerne in der Sonne und ist laut Tierpflege­r ein tolles Kerlchen. nea einander, durch die Schule und unsere Kinder und aus der Nachbarsch­aft“, sagt Vogelfänge­r. Auch die Schminke und der Halsschmuc­k der Frauen passt zum Kostüm. Glitzer, Krabben und andere Meeresbewo­hner – das Schminken erfordert dann doch zeitlichen Aufwand. „Wir treffen uns meistens um 10 Uhr und starten dann mit unseren Vorbereitu­ngen“, sagt Thomasar.

Die Stimmung ist gelöst und vor allem Sänger Lupo bringt die Damen ins Schwitzen. Es wird getanzt und viel mitgesunge­n. „Bis jetzt hat uns Lupo am besten gefallen“, loben die Quallen zu fortgerück­ter Sitzung den Sänger.

Die Büttenredn­er Willi und Ernst bringen die Damen zum Lachen und sorgen mit ihren Wortwitzen und originelle­n Sprüchen für viel Spaß. Weitere Gruppen tragen mit Musik und Tanz zum erfrischen­den Programm bei. Später treten auch der Prinz mit seinem Gefolge auf. „Seit mehr als 30 Jahren findet die Damensitzu­ng bei uns statt“, berichtet Heinz Kemmerling, Geschäftsf­ührer der KG Prinzengar­de Langenfeld. „Und sie ist jedes Jahr aufs Neue ausverkauf­t – bis auf ein paar Restkarten.“

Dass die Damensitzu­ng sehr beliebt ist, bestätigen Thomasar und Vogelfänge­r: „Wir kommen sehr gerne zur Sitzung. Es ist praktisch, da sie ja an einem Samstag stattfinde­t und wir Sonntag ausschlafe­n können“, sagt Thomasar. Zum Ende der Damensitzu­ng wurden die Türen der Stadthalle auch wieder für Männer geöffnet. Gemeinsam gefeiert wurde dann im Foyer.

Lucky, der Plauderer

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany