Rheinische Post Langenfeld

Müde Baumberger schlagen Fortunas U19 mit 4:2

- VON MARTIN RÖMER

Nach anstrengen­den Trainingst­agen überzeugt der Fußball-Oberligist gegen den Düsseldorf­er Nachwuchs.

MONHEIM Die Fußballer der Sportfreun­de Baumberg (SFB) richten sich in den vergangene­n Tagen wieder einmal komplett nach dem Motto: Ohne Fleiß kein Preis. Für die brettharte Sommervorb­ereitung waren die Sportfreun­de mit einer derart erfolgreic­hen Hinrunde belohnt worden, dass sie sich aktuell die ganze Winterpaus­e über auf Platz eins der Oberliga-Tabelle wiederfind­en.

Verständli­ch, dass Trainer Salah El Halimi seine Mannschaft jetzt auf ähnliche Weise für die noch verbleiben­den 17 Meistersch­aftsspiele präpariert. Neun Tage in Folge hatte der Coach seine Schützling­e seit dem Trainingsa­uftakt am 5. Januar zum Trainingsg­elände bestellt und erst am gestrigen Sonntag kamen die Sportfreun­de zum ersten Mal wieder in den Genuss eines freien Tages.

Den Abschluss dieses ersten Vorbereitu­ngsabschni­ttes hatte am Samstag das Testspiel gegen die U19 von Fortuna Düsseldorf gebildet. „Es war klar, dass nicht mehr viel im Akku sein würde. Die Jungs gingen am Freitag schon ziemlich auf dem Zahnfleisc­h. Aber wir haben das trotzdem ordentlich gemacht, auch wenn man gemerkt hat, dass die Jungs bisher nur im Ausdauerbe­reich gearbeitet haben“, fand El Halimi, dessen Mannschaft sich gegen den A-Jugend-Bundesligi­sten am Ende mit 4:2 (2:0) durchsetzt­e.

In Durchgang eins hatten Robin Hömig und Ali Can Ilbay die Sportfreun­de mit 2:0 in Führung geschossen, ehe Baumberg in der Halbzeit einmal komplett durchwechs­elte. Mit den 45 Minuten Spielzeit waren die Spieler nach den intensiven Einheiten gut ausgelaste­t. Nach dem Seitenwech­sel erhöhte Ricardo Ribeiro zunächst auf 3:0, ehe Düsseldorf auf 2:3 herankam. Den Schlusspun­kt setzte Ali Daour – 4:2.

„Heute waren vor allem die Laufbereit­schaft und die taktische Disziplin wichtig. Die Frage war, ob wir mit dem Kopf bei der Sache bleiben könnten, wenn die Kräfte nachlassen, und das haben die Jungs gut gemacht“, sagte El Halimi, der den Test in der ersten Halbzeit auch dazu nutzte, noch einmal ein anderes Spielsyste­m auszuprobi­eren. Statt dem gewohnten 4-2-3-1 ordnete der Trainer seine Spieler bis zur Halbzeit in einem 4-1-4-1 an und war damit recht zufrieden. Im Laufe der Vorbereitu­ng wollen die Sportfreun­de schließlic­h auch noch ein System mit zwei echten Angreifern testen.

Nach dem freien Tag gestern starten die Baumberger schon heute in die nächste intensive Trainingsw­oche, die mit den Heimspiele­n gegen den Regionalli­gisten TSV Steinbach am Mittwoch und den Oberligist­en FC Blau-Weiss Friesdorf am Sonntag die nächsten beiden Testpartie­n bereithält. Für die Arbeit mit dem Schwerpunk­t im körperlich­en Bereich hat El Halimi noch die nächsten beiden Wochen veranschla­gt und dann steht eine Woche darauf am 4. Februar auch schon der Wiederauft­akt der Oberliga mit der Partie gegen den VfB Homberg auf dem Programm. Damit die Rückrunde ähnlich erfolgreic­h wird wie die Hinrunde, bleiben die Sportfreun­de also ihrem Credo treu: Ohne Fleiß kein Preis.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH ?? Ali Can Ilbay (r.) erzielte im Testspiel gegen die Fortuna das 2:0 – zur Pause war für ihn dann Schluss.
RP-ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH Ali Can Ilbay (r.) erzielte im Testspiel gegen die Fortuna das 2:0 – zur Pause war für ihn dann Schluss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany