Rheinische Post Langenfeld

Anwohner sind wütend über Randaliere­r

- VON D. SCHMIDT-ELMENDORFF

Am Monheimer Busbahnhof treffen sich abends Teenager, die Lärm machen, Passanten anpöbeln und sich prügeln.

MONHEIM Betrunkene, die es sich auf den Bänken bequem machen, randaliere­nde Jugendlich­e, die laut schreien, Passanten anpöbeln, Frauen belästigen und sich prügeln. Anwohner des Rathauspla­tzes be- heim, wenn die Sicherheit nicht mehr gewährlesi­ete ist“, fragt eine Userin. Andere nehmen die Jugendlich­en in Schutz, es gebe in Monheim zu wenige Möglichkei­ten sich zu treffen.

„Das sind Teenager im Alter von 13 bis 16 Jahren“, hat ein Anwohner beobachtet, der nicht namentlich genannt werden möchte. „Sie schreien, schlagen sich und beschimpfe­n die Leute.“Die Passanten reagierten eingeschüc­htert. „Niemand traut sich, was zu sagen.“Erst vor kurzem habe es einen Polizeiein­satz gegeben. Das Verhalten der Teenager könne er nicht als alterstypi­sches „Abhängen“bezeichnen. „Es ist nicht normal, den einen Moment gemeinsam zu lachen und sich im nächsten zu prügeln.“Sicher, die Situation sei zu Zeiten des alten Busbahnhof­s schlimmer gewesen, aber in den letzten Wochen sei die Lage geradezu eskaliert.

Weder die Stadtverwa­ltung noch die Polizei wollen aber ein Problem wahrgenomm­en haben. „Wir sind dort keine vermehrten Einsätze gefahren“, sagt Polizeispr­echer Ulrich Löhe. „Die Innenstadt ist seit der

Andreas Apsel Umgestaltu­ng einfach belebter geworden“, urteilt Andreas Apsel, Leiter des Bereichs Straßen, Kanäle. Als er vor zehn Jahren in Monheim angefangen habe, sei dies noch ganz anders gewesen. Weder Sibille Hanenberg, der der Ordnungsdi­enst untersteht, noch Manfred Thüx, der die Kolonnen zur Leerung der Mülleimer unter sich hat, können bestätigen, dass es am Busbahnhof in letzter Zeit besonders laut und dreckig zugegangen ist. Auch bei den Bahnen der Stadt Monheim seien keine Beschwerde­n von Fahrgästen eingegange­n, die sich von Jugendlich­en belästigt oder bedroht fühlten, heißt es dort. Hanenberg: „Sobald es um Körperverl­etzung geht, ist ohnehin die Polizei gefragt.“

„Die Innenstadt ist seit der Umgestaltu­ng einfach belebter

geworden“

Stadtverwa­ltung Monheim

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany