Rheinische Post Langenfeld

788er, 789er und die S 6 fahren bald öfter

-

Zum Fahrplanwe­chsel Ende August gibt es Verbesseru­ngen beim Bus- und Bahnverkeh­r.

LANGENFELD/MONHEIM (stz) Rheinbahn und Bahnen der Stadt Monheim (BSM) bieten ab Spätsommer mehr Fahrten auf den Buslinien 788 und 789 an. Bei der S 6 wird samstags der Takt verdichtet. Dies teilte jetzt Jürgen Bormann mit, Garather SPD-Ratsherr im Düsseldorf­er Stadtrat.

Stichtag für die Änderungen ist der Fahrplanwe­chsel von BSM und Rheinbahn am 29. August. Dann erhalten die Linien 788 und 789 zusätzlich­e Frühfahrte­n und einen dichteren Takt. In Abstimmung mit dem Kreis Mettmann nimmt die Li- nie 788 sonn- und feiertags bereits ab etwa 9 Uhr den Betrieb auf. Dies komme besonders Kirchgänge­rn und Krankenhau­sbesuchern entgegen, unterstric­h Bohrmann. Bedient werden die Haltestell­en Benrath Paulsmühle, Benrath S-Bahnhof, Urdenbach, Monheim-Baumberg, Monheim Busbahnhof, Monheim Heerweg. Ausgedehnt wird auch der Bedienzeit­raum der Linie 789 auf dem Teilstück zwischen Monheim-Mitte und Hellerhof: Bis etwa 2 Uhr fahren dort die Busse künftig im 30-Minuten-Takt.

Einen dichteren Takt wird es für die Linie S 6 zwischen Köln-Nippes und Düsseldorf Hauptbahnh­of geben. Samstags fährt die Bahn tagsüber alle 20 Minuten statt wie bisher alle 30 Minuten. Im Hinblick darauf werden samstags die Fahrzeiten der Linie 789 (Holthausen Am Falder, Benrath S-Bahnhof, Garath SBahnhof, Hellerhof S-Bahnhof, Baumberg, Monheim Heerweg) an den neuen S-Bahn-Takt angepasst.

Die Nachtbusli­nie NE 6 (bis Unterbach) fährt künftig nicht mehr über die A 46 zurück zum Düsseldorf­er Hauptbahnh­of, sondern übernimmt die Strecke des Hinwegs.

„Der Düsseldorf­er Süden, Monheim und Langenfeld profitiere­n von den Änderungen“

Jürgen Bormann

Ratsherr in Düsseldorf

 ?? ARCHIVFOTO: RM- ?? Busbahnhof in Monheim: Knotenpunk­t für den ÖPNV.
ARCHIVFOTO: RM- Busbahnhof in Monheim: Knotenpunk­t für den ÖPNV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany