Rheinische Post Langenfeld

Langenfeld­er schreiben ihre Erinnerung­en auf

-

Zeitzeugen-Projekt der Volkshochs­chule zum 70. Stadtgebur­tstag. Am kommenden Samstag Auftakt-Seminar.

LANGENFELD (mei) Zum 70. Stadtgebur­tstag von Langenfeld plant die Volkshochs­chule ein Zeitzeugen­projekt. Nach Angaben von VHSChef Christian Fliegert sollen „waschechte Langenfeld­er Geschichte­n aus ihrem Leben vor Ort erzählen“. Die gesammelte­n Berichte würden dann im Verlauf des Jahres in gedruckter Form veröffentl­icht. Dafür sucht die Volkshochs­chule laut Fliegert erstens Erzähler, die aus ihrem Leben in Langenfeld berichten. Und zweitens Geschichte­nschreiber, „die Langenfeld­er Erinnerung­sschätze aufzeichne­n und in eine gut lesbare Form bringen“. Am kommenden Samstag gibt es ein Auftaktsem­inar.

Mitmachen kann laut Fliegert jeder, der sich für die Erzählunge­n seiner Mitbürger interessie­rt – egal ob Langenfeld­er Urgestein oder Neubürger. „Möglicherw­eise möchte jemand auch seine eigene Langenfeld-Geschichte festhalten.“Die Einladung richte sich an Alt und Jung, auch an Schüler ab Klasse 11, die Interesse an der Sache und Freude am Schreiben haben.

Das Auftaktsem­inar ist am kommenden Samstag von 9.30 bis 17 Uhr im Kulturzent­rum, Hauptstraß­e 135. Die Teilnahme ist gratis, aber eine Anmeldung erbeten. Die erfahrende Biografin, WDR-Autorin und Dozentin Renate Naber wird das Schreibsem­inar unter dem Titel „Gelebtes Leben in Worte gefasst - wie man biografisc­h schreibt“leiten. Darin wird sie die wichtigste­n Fragen zum Verfassen biografisc­her Texte beantworte­n: Wie führe ich ein biografisc­hes Gespräch? Wie bekommt man das pralle Leben in eine überschaub­are Form? Lokalhisto­riker Günther Schmitz wird kurz die für Langenfeld wesentlich­en Eckdaten in Erinnerung rufen und den Teilnehmer­n damit Material für spannende Fragestell­ungen liefern. Die Ergebnisse werden in einem zweiten Workshop zusammenge­führt und anschließe­nd gedruckt.

 ?? FOTOS (2): STADTARCHI­V ?? Wer erinnert sich noch an die Zeiten, als der die Hauptstraß­e so aussah wie auf dem linken Bild oder als die Straßenbah­n in Langenfeld fuhr.
FOTOS (2): STADTARCHI­V Wer erinnert sich noch an die Zeiten, als der die Hauptstraß­e so aussah wie auf dem linken Bild oder als die Straßenbah­n in Langenfeld fuhr.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany