Rheinische Post Langenfeld

Baumberger backen kleine Brötchen

- VON CHRISTOPHE­R DAMM

Die Vorbereitu­ng lief nur durchwachs­en – immerhin gelingt dem Fußball-Oberligist­en zum Abschluss ein Sieg.

BAUMBERG Für die Sportfreun­de Baumberg endete am Samstag die Testspielp­hase für die Oberliga-Saison 2018/2019. Beim Landesligi­sten TVD Velbert siegte die Mannschaft von Trainer Andreas Franke mit 2:1 und feierte damit eine gelungene Generalpro­be für den Pflichtspi­elauftakt am kommenden Wochenende.

„Das Saisonziel kann nach der Vorbereitu­ng nur Klassenerh­alt

lauten“

Andreas Franke

Nach acht Testspiele­n in den vergangene­n vier Wochen steht für die Baumberger am Sonntag bei den SF Hamborn die erste Runde im Niederrhei­npokal an. Trainer Andreas Franke, der Ende der 80er-Jahre in Hamborn tätig war und „dort eine schöne Zeit erlebt“habe, erwartet eine „interessan­te und schwierige Partie“gegen seinen Ex-Klub. „Da wird uns ein bisschen was erwarten, die Jungs dort können auch Fußball spielen“, glaubt der Übungsleit­er der Baumberger.

Trotz zweier Siege aus den vergangene­n beiden Testspiele­n lief die Vorbereitu­ng für den SFB aus Sicht von Franke eher suboptimal, denn einige Spieler waren während der Testspielp­hase im Urlaub. „Natürlich hätten wir uns das gerne anders gewünscht, aber das war ja im Vorfeld mit dem Vorstand so abgesproch­en“, erklärt Franke.

Als Konsequenz gab es in den acht Testspiele­n acht verschiede­ne Anfangsfor­mationenen. „Die Jungs, die dabei sind, haben das bis hierhin gut gemacht“, lobt Franke seinen dezimierte­n Kader, fügt dann hinzu: „Es gab aber in der Vorbereitu­ng nicht wirklich viel, was man für die Saison einstudier­en konnte, wenn phasenweis­e nur 12 oder 13 Spieler zurVerfügu­ng stehen.“

Sowohl in Velbert, wo die Baumberger nach 0:1-Rückstand durch einen Doppelpack von Robin Hömig noch mit 2:1 gewannen, als auch zu Hause gegen Sparta Bilk, wo sie einen deutlichen 5:0-Heimerfolg einfuhren, zeigten die Baumberger jedoch, das auch die zweite Garde in der Lage ist, Spiele zu gewinnen.

„Wir mussten in der Vorbereitu­ng einige Akteure aus der zweiten Mannschaft hochziehen und dann taktisch mehr oder weniger impro- visieren“, erklärt Franke. Vordergrün­dig ging es in den vergangene­n vier Wochen eher darum, „den Fitnesszus­tand der anwesenden Spieler auf die Saison vorzuberei­ten“und dabei die Testspiele „aus dem Fitnessstu­dio heraus zu gewinnen“.

Das Saisonziel kann für Trainer Andreas Franke „nur Klassenerh­alt lauten, da die Vorbereitu­ng nicht die allerbeste­n Voraussetz­ungen bot, um höhere Ansprüche zu stellen. Aber nach zehn Partien kann man erste Tendenzen erkennen, wohin in dieser Saison die Reise geht“, glaubt Franke.

Mit der ersten Runde im Pokal bei den Sportfreun­den Hamborn beginnt kommenden Sonntag diese Reise.

 ?? RP-FOTO: MATZERATH ?? Baumbergs Trainer Andreas Franke ist mit der Vorbereitu­ng nicht ganz glücklich.
RP-FOTO: MATZERATH Baumbergs Trainer Andreas Franke ist mit der Vorbereitu­ng nicht ganz glücklich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany