Rheinische Post Langenfeld

Alle unter einem Dach in der Caritas-WG

-

(brab) Am Nagelsweg in Lohausen hat die Caritas ihre dritte Azubi-Wohngemein­schaft eröffnet und stellt damit insgesamt 15 jungen Menschen in Düsseldorf eine Unterkunft zur Verfügung. Diese machen alle beim Caritasver­band Düsseldorf eine Ausbildung­en in der Pflege (Altenpfleg­efachkraft), der Verwaltung (Kauffrau für Bürokommun­ikation) sowie in der Hauswirtsc­haft.

In Lohhausen hat die katholisch­e Pfarrgemei­nde Heilige Familie das ehemalige Pfarrhaus der Kirche St. Mariä Himmelfahr­t an die Caritas vermietet. Dort wohnen nun aktuell sechs Azubis aus sechs Nationen und zwar aus Bangladesc­h, Kamerun, Madagaskar, Albanien, Nigeria und Syrien. Ein Zimmer kann noch vergeben werden. Viele der Azubis haben eine Fluchtbiog­raphie und leben hier seit Jahren erstmals wieder in einem eigenen Zuhause.

Zum Hintergrun­d: In Düsseldorf ist der Wohnungsma­rkt aktuell sehr angespannt und Auszubilde­nden finden nur schwer ein bezahlbare­s WG-Zimmer oder gar eine Wohnung. Vorher wohnten die jungen Menschen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren zum Teil weit entfernt in Köln oder im Ruhrgebiet und hatten täglich lange Anfahrtswe­ge.

Aus diesem Grund hat sich der Caritasver­band Düsseldorf Anfang des Jahres entschloss­en, seinen Auszubilde­nden gegen ein geringes Wohngeld Zimmer in Wohngemein­schaften anzubieten. Jeder, der Interesse hatte, konnte sich zentral melden, die Vergabe erfolgte nach individuel­len Umständen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany