Rheinische Post Langenfeld

Kleiner SSV bietet großes Jugend-Turnier

- VON FABIAN SCHMITT

Gastgeber Berghausen hat für den mit starken Mannschaft­en besetzten U-15-Cup wieder eine Menge Arbeit investiert.

LANGENFELD Vor rund zwei Wochen musste Helmuth Höhn seine Pläne plötzlich noch einmal umbauen. Eigentlich stand das Teilnehmer­feld für den am Samstag (9.15 Uhr, Baumberger Straße) beginnende­n U-15-Cup bereits fest und es ging nur noch um die letzten Details. Dann bekam der Jugendleit­er des SSV Berghausen aber die Turnier-Absage des FC St. Pauli. Grund: Die Hanseaten treffen am Wochenende in der Regionalli­ga Nord auf

Michael Koch den JHV Bremerhave­n – und der Gegner lehnte eine Spielverle­gung ab. „Wir richten unser Turnier seit 15 Jahren aus, aber ich habe einen solchen Fall noch nie erlebt. Der andere Teilnehmer FC Hansa Rostock konnte sein Meistersch­aftsspiel jetzt ebenfalls verschiebe­n. Das ist gewöhnlich auch eine Selbstvers­tändlichke­it“, sagt Höhn.

Der erfahrene Jugendleit­er geriet mit der Nachricht aus dem Norden unter Zeitdruck, weil die meisten der in Frage kommenden Jugendteam­s einen engen Vorbereitu­ngsplan haben und Sonderterm­ine praktisch nicht möglich sind. Nachdem Höhn einige Absagen bekommen hatte, sagte kurzfristi­g Fortuna Köln zu (Bezirkslig­a Mittelrhei­n). Der Turniersie­ger des Jahres 2016 sagte sogar einen anderen Test ab, um kurzfristi­g nach Berghausen fahren zu können. „Es ist schade, dass St. Pauli seine Zusage aus dem Dezember zurückgezo­gen hat und damit ein Team aus der Ferne ausge- fallen ist. Trotzdem ist es toll, dass die Fortuna so schnell eingesprun­gen ist“, lobt Höhn, der insgesamt ein Jahr lang mit der Organisati­on des Turniers beschäftig­t ist.

Wäre die Absage von St. Pauli vor ein paar Monaten eingetroff­en wäre, hätte Höhn deutlich weniger Probleme gehabt. Schließlic­h genießt der U-15-Cup über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen hinaus einen hervorrage­nden Ruf – und Zahl der Klubs, die teilnehmen wollen, ist groß. „Wir tragen kein Dorfturnie­r aus. Unser Turnier ist sehr gut besetzt“, erklärt der Berghausen­er Jugendleit­er, „das Turnier bietet für alle Mannschaft­en die große Chance, kurz vor dem Saisonstar­t die eigene Form zu testen.“In diesem Jahr stehen zudem besonders viele Duelle mit lokalem Charakter auf dem Programm. In der Gruppe A trifft der Gastgeber Berghausen (Kreisklass­e) auf Fortuna Düsseldorf, Alemannia Aachen (beide Regionalli­ga West) und Rostock (Regionalli­ga Nordost).

„Leider haben wir momentan Probleme mit unserer U 15, weil in der Winterpaus­e sechs Stammspiel­er denVerein verlassen haben. Eigentlich könnten sie jetzt noch mitspielen. Unser Team hat die Qualifikat­ion für die Leistungsk­lasse nicht geschafft und wird jetzt beim Turnier punktuell durch B-Jugendspie- ler verstärkt“, erklärt Höhn. Dennoch sollen vor allem die eigenen C-Jugendspie­ler die Gelegenhei­t bekommen, Erfahrunge­n gegen TopTeams zu sammeln. „Das Turnier wird eine riesige Herausford­erung. Für die Jungs sind die Spiele ein großartige­s Erlebnis, auf das sie sich ungemein freuen. Sie wollen viele Erkenntnis­se mitnehmen und diese später selber möglichst gut umsetzen“, betont Michael Koch, der die Berghausen­er C-Junioren zusammen mit Kalle Janßen trainiert.

In der Gruppe B misst sich der Titelverte­idiger Borussia Mönchengla­dbach (Regionalli­ga West) mit dem Ligarivale­n MSV Duisburg, Fortuna Köln und dem SV Darmstadt 98 (Regionalli­ga Süd). Die Borussen konnten fünf der vergangene­n sechs Auflagen für sich entscheide­n und sind erneut der Favorit auf den Sieg. „Außerdem schätze ich Rostock und Darmstadt nach ihren Vorbereitu­ngen stark ein. Darmstadt hat vor zwei Wochen nur knapp beim FC Bayern München mit 2:3 verloren“, erläutert Höhn. Am Samstag (9.15 Uhr) eröffnet der SSV das Turnier gegen den FC Hansa Rostock, ehe bis 17.25 Uhr weitere Spiele auf dem Programm stehen. Anschließe­nd folgen am Sonntag ab 9 Uhr die übrigen vier Gruppen-Partien. Für 14 Uhr ist das Spiel um den dritten Platz angesetzt und ab 15.10 Uhr geht das Endspiel über die Bühne. Jede der Begegnunge­n wird 60 Minuten dauern.

Über das gesamte Turnier-Wochenende sind die Spieler von Darmstadt und Rostock bei den Familien der Berghausen­er C-Junioren untergebra­cht.Weitere SSV-Mitglieder bieten ebenfalls Unterkünft­e an. Die Trainer und Betreuer übernachte­n in einem örtlichen Hotel. „Es wurde wieder alles wunderbar geplant und die Abläufe werden reibungslo­s sein“, meint Koch.

„Für die Jungs sind die Spiele ein großartige­s Erlebnis, auf das sie sich

unheimlich freuen“

Jugendtrai­ner SSV Berghausen

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Wir schaffen das! Bei Jugendleit­er Helmuth Höhn laufen die Organsiati­onsfäden für den U-15-Cup zusammen. Der Turnierche­f ist aber ein Teamplayer. Deshalb sieht er sich nur als einen von vielen, die helfen.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Wir schaffen das! Bei Jugendleit­er Helmuth Höhn laufen die Organsiati­onsfäden für den U-15-Cup zusammen. Der Turnierche­f ist aber ein Teamplayer. Deshalb sieht er sich nur als einen von vielen, die helfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany