Rheinische Post Langenfeld

Wanderer können für Wege spenden

Wer mit einer Tour zufrieden war, der kann per SMS drei Euro springen lassen.

-

REGION (bjb) Der Naturpark Bergisches Land startet in Kooperatio­n mit dem Sauerländi­schen Gebirgsver­ein (SGV ) und dem Verein Wandercent eine Unterstütz­er-Aktion für die Qualität der Wanderinfr­astruktur im Bergischen Land. „Gute Qualitätsw­anderwege gibt es nicht kostenlos. Da steckt viel Engagement und einiges an finanziell­en Mitteln drin. Wer das unterstütz­en möchte, hat jetzt mit dem Handy die Möglichkei­t dazu“, erklärte Holger Piwowar, Geschäftsf­ührer Bergisches Land Tourismus Marketing e.V.

Das Projekt wurde mit den Tourismuso­rganisatio­nen „Das Bergische“, der Naturregio­n Sieg und den „Bergischen Drei“sowie mit dem Waldbauern­verband abgestimmt. Und so geht’s: Wanderer, die einen Weg im Bergischen Land abgegangen sind und zufrieden waren, können mit dem Handy und einer SMS drei Euro spenden. Dazu muss eine Nachricht an die Nummer 8 11 90 mit dem Stichwort „SGVNPBL“geschickt werden. Der Betrag wird über die Mobilfunkr­echnung eingezogen.

Gestartet wurde die Aktion im Oberbergis­chen Kreis, bald soll sie Holger Piwowar zufolge auch das Bergische Städtedrei­eck erreichen: „Nach und nach sollen sämtliche Wanderwege mit kleinen Blechschil­dern ausgestatt­et werden, die auf die Aktion hinweisen.“Als Orte sind zunächst Park- und Ruheplätze, etwa Bänke, vorgesehen.

Vor allem die SGV-Mitarbeite­r werden mit ihren Wegemanage­rn für eine Verteilung der Schilder sorgen. Einen konkreten Zeitplan gebe es nicht, da auch diese Arbeiten ehrenamtli­ch erledigt werden. Außerdem werden, erklärte Piwowar, die „Bergischen Drei“in diesem Jahr noch drei aktualisie­rte Wanderkart­en herausbrin­gen, auf denen für die Aktion geworben werde. Warum der Spendenauf­ruf jetzt gestartet wurde, liegt auf der Hand: „Bei der öffentlich­en Hand sind die Kassen leer.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany