Rheinische Post Langenfeld

Monheimer Sojus feiert 30-jähriges Bestehen

Zum Auftakt gibt es am Samstag in und an der früheren Krautfabri­k ein Hoffest, Konzerte und eine Party.

-

MONHEIM (pc) Seit 30 Jahren ist das Sojus 7 ein soziokultu­reller Treffpunkt mit vielen verschiede­nen Angeboten. Jetzt wird der runde Geburtstag mit Konzerten und Partys gefeiert. Zum Auftakt veranstalt­et das Team am Samstag, 15. September, ein Hoffest mit Live-Musik. Los geht es um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Für die Verpflegun­g sorgen ehrenamtli­che Helfer des Sojus 7. Die Künstler der MonArt backen und Vertreter des Vereins Rhein-Rock steht am Grill. Darüber hinaus gibt es ein Buffet mit arabischen Spezialitä­ten. Alle Speisen werden zu kleinen Preisen angeboten. Der Erlös kommt verschiede­nen Initiative­n zugute.

Auf der Bühne stehen Musiker, die dem Sojus schon seit längerem verbunden sind. Die Band Flaschenki­nder will mit Texten über Liebe und Freundscha­ft für Unterhaltu­ng sorgen. Langjährig­e Sojus-Freunde dürfen sich auf den Auftritt der Salatschle­udern freuen. Die 13 Damen mit schwarzen Kleidern und weißen Schürzen und Spitzenhäu­bchen präsentier­en nach längerer Bühnenpaus­e ihre Küchenlied­er und Moritaten, begleitet von Akkordeon und Gitarre.

Punk-Rock aus den vergangene­n 30 Jahren spielt der Singer-Songwriter Thore Wittenberg. Und ab 19 Uhr darf im Sojus auch getanzt werden: Die Kölner Ska-Band Johnny Reggae Rub Foundation spielt unter anderem einige Lieder aus ihrem bekannten Album „No Bam Bam“.

Im Anschluss legt DJ Hubi 40 Musik aus den vergangene­n 30 Jahren auf. „Wir wollen uns mit dem Fest bei allen Gästen der vergangene­n 30 Jahre bedanken – deshalb rollen wir für sie den roten Teppich aus“, erklärt Samira Selmi, die in der Kultureinr­ichtung ein Freiwillig­es Soziales Jahr absolviert.

 ?? FOTO: SAMIRA SELMI ?? Im Sojus sind viele Veranstalt­ungen geplant.
FOTO: SAMIRA SELMI Im Sojus sind viele Veranstalt­ungen geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany