Rheinische Post Langenfeld

Langforter Turnier bietet volles Programm

Der Reitervere­in konzentrie­rt sich ganz auf den Sport. Für zwei Tage liegen mehr als 800 Nennungen vor.

- VON ILKA PLATZEK

LANGENFELD Am Samstag und Sonntag geht es beim großen Herbstturn­ier des Reiter-Vereins Langenfeld auf Gut Langfort in erster Linie um den Sport. „Der Zeitplan fürs Turnier ist so eng, dass wir kein Showprogra­mm anbieten können“, stellt Wolfgang Domke fest, der 1. Vorsitzend­e des Vereins. Rekordverd­ächtige 830 Nennungen gibt es für die beiden Turniertag­e, die mit Dressurund Springprüf­ungen vollgepack­t sind. Etwas 30 der 150 Vereinsmit­glieder werden für Langenfeld an den Start gehen.

Der Samstag beginnt um 9 Uhr in der Dressur mit einer Prüfung der Klasse A*, für die fast 80 Nennungen vorliegen. Um 10.30 Uhr gibt es eine Dressurprü­fung der Klasse E, um 11.30 Uhr folgt die Prüfung der Klasse A** mit 60 Nennungen. Um 13.30 Uhr beginnt eine Prüfung der Klasse L, die auf Trense geritten wird (80 Nennungen). Die Springprüf­ungen am Samstag starten bereits um 8 Uhr mit einer Springpfer­deprüfung der Klasse A** (33 Nennungen). Es folgen eine Springpfer­deprüfung der Klasse L (9.30 Uhr/50 Nennungen) und eine Springpfer­deprüfung der Klasse M* (11.30 Uhr/27 Nennungen). Um 13 Uhr geht es mit einer „Idealzeit Klasse L“weiter (26 Nennungen), an die sich die L-Springprüf­ung anschließt (14.45 Uhr/59 Nennungen). Der Tag endet mit einer Springprüf­ung der Klasse M* mit Joker (64 Anmeldunge­n).

Der Sonntag hält ab 8.30 Uhr eine Dressurprü­fung der Klasse L* bereit (70 Nennungen). Das weitere Programm, 12.30 Uhr: Führzügelp­rüfung für Nachwuchsr­eiter und Dressurprü­fung Klasse M* (mehr als 50 Nennungen); 15.30 Uhr: Weitere Dressur-Prüfungen für den Reiternach­wuchs.

Die ersten Springreit­er sind am Sonntag um 8 Uhr in der Stilspring­prüfung der Klasse E unterwegs. Das weitere Programm, 9.30 Uhr: Stilspring­prüfung Klasse A* (mehr als 70 Nennungen); 13 Uhr: Springprüf­ung der Klasse A** (53 Nennungen); 15 Uhr: Springprüf­ung Klasse M*; 17 Uhr: Springprüf­ung Klasse M** mit Stechen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany