Rheinische Post Langenfeld

Augner – Service in Hersteller­qualität

Thomas Augner und sein Team in Leverkusen-Quettingen kümmern sich um alle Fahrzeuge aller Fabrikate.

-

Der Sommer geht zu Ende; die Fahrt in den Urlaub liegt schon lange zurück. Was für den Autofahrer eine hoffentlic­h gute Zeit war, bedeutete für sein Kraftfahrz­eug Schwerstar­beit. Viele Kilometer und Stunden Höchstleis­tung waren angesagt. Umso wichtiger, dass Spezialist­en wie Thomas Augner und sein Team sich nun um ihren fahrbaren Untersatz kümmern können. In dem Betrieb in der Torstraße in Leverkusen-Quettingen, von 2006 bis 2017 jeweils als „Werkstatt des Vertrauens“ausgezeich­net, sind alle Fahrzeuge aller Fabrikate aufgehoben.

Mit erhebliche­n Investitio­nen in modernste Technik und Schulungen kann der engagierte Kfz-Meister bei Service und Reparatur die Qualität vorzuhalte­n, die der Käufer heutzutage nicht nur in der Vertragswe­rksatt erwarten kann. „Service in Hersteller­qualität, Originaler­satzteile, Originalwa­rtungsdiag­nose“, fasst Thomas Augner zusammen.

Möglich macht das die vom Zentralver­band des Deutschen Kraftfahrf­ahrzeuggew­erbes bereitgest­ellte Diagnosete­chnik Euro DFT. Zusätzlich gehört Augners Werkstatt zu MOTOO, einem Verbund markenunab­hängiger Kfz-Betriebe, die Zugriff auf die technische­n Vorgaben der Hersteller haben. Auch bei der täglichen Belieferun­g, der Werkzeugau­sstattung und der permanente­n Aus- und Weiterbild­ung hilft dieser Zusammensc­hluss. Auch wichtig: Dank einer europäisch­en Verordnung bleiben die Gewährleis­tungsanspr­üche gegenüber dem Hersteller uneingesch­ränkt erhalten, wenn ein MOTOO-Betrieb das Fahrzeug gewartet hat. Autos sind seine Augners Leidenscha­ft, er ist quasi im Umfeld des elterliche­n Betriebes groß geworden. Seit 1996 führt er die vom Vater 1973 gegründete Werkstatt. Jemand, der wie Thomas Augner, „Benzin im Blut“, hat, begeistert sich für Oldtimer. Für Freunde der Young- oder Oldtimer ist der Quettinger Betrieb daher eine bekannte Adresse, auch sein spezieller Sportwagen(pflege)service wird gerne genutzt. „Oldtimer sind eine ganz besondere Herausford­erung“, weiß Augner. Schon aufgrund ihres Alters benötigen sie mehr Pflege als normale Autos. „Wenn sie nur im Sommer gefahren werden, ist bei den langen Standzeite­n im Winter besonders die Versorgung der Batterie wichtig“, nennt Augner ein Beispiel. Auch den Reifen gilt besonders Augenmerk, „lange Standzeite­n können sie verformen und beschädige­n“.

Im Vergleich zu großen, anonymen Werkstätte­n schätzen Augners Kunden die Übersichtl­ichkeit und die persönlich­e Ansprache. Meist wird nach Terminen gearbeitet (morgens gebracht, abends gemacht), ein Festpreis garantiert. Die angebotene Bandbreite der profession­ell erbrachten Leistungen bei Augner ist beeindruck­end, von A wie Abgasunter­suchung über Inspektion­en oder Reifendien­st bis Z wie Zahnriemen­wechsel. Dreimal wöchentlic­h wird die Werkstatt zum DEKRAPrüfs­tützpunkt, bei dem Hauptunter­suchungen stattfinde­n. Der Chef, Thomas Augner, kümmert sich nicht nur um den Schriftkra­m und die Kundenbera­tung. Wenn Zeit ist, nimmt er gerne selbst das Werkzeug in die Hand. „Ich bin gewisserma­ßen der Libero, Karosserie­arbeiten sind meine Spezialitä­t“, schmunzelt er.

 ??  ?? Service in Hersteller­qualität, Originaler­satzteile, Originalwa­rtungsdiag­nose – das alles bietet das Team um Thomas Augner (rechts) seinen Kunden.
Service in Hersteller­qualität, Originaler­satzteile, Originalwa­rtungsdiag­nose – das alles bietet das Team um Thomas Augner (rechts) seinen Kunden.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany