Rheinische Post Langenfeld

Blusen nach Maß aus der Bauernsche­une

Neben Obst, Gemüse und Fleisch verkauft Stephanie Conrads in dem Hofladen perfekt sitzende Hemden – und seit November auch Blusen.

- VON MONIKA KLEIN

LEICHLINGE­N Ihr Mann habe sich ein Hemd nach Maß anfertigen lassen, erzählt Stephanie Conrads, wie sie überhaupt auf die Idee kam, in ihrem Hofladen zwischen Obst, Gemüse und Fleischpro­dukten nun auch Kleidungss­tücke anzubieten. „Warum bis ans Lebensende nur Äpfel verkaufen?“dachte sie sich, räumte die vordere rechte Ecke der Bauernsche­une frei, Platz genug für einen Miniladen, der mit Holzbalken und Glas deutlich abgetrennt ist vom Lebensmitt­el-Angebot.

Ende Februar konnten dort Beispielhe­mden eingeräumt werden, die für den Käufer die Auswahl erleichter­n sollen. Damit hatte Stephanie Conrads genau die Bedürfniss­e ihrer Kundschaft erkannt, denn seitdem wurden rund 1000 Maßhemden bestellt und ausgeliefe­rt. Und regelmäßig wünschte sich auch die weibliche Kundschaft perfekt sitzende Blusen. Die können sie nun seit dem 1. November bestellen.

Für beide gelten Festpreise, egal welche Schnitte, Stoffe und Knöpfe man sich aussucht. Hemden kosten 39,90 Euro, Blusen sind zehn Euro teurer. Den Unterschie­d erklärt die Händlerin mit dem höheren Aufwand, sowohl beim Messen, vor allem aber in der Verarbeitu­ng mit Abnähern im Rücken und Teilungsnä­hten vorne. Dennoch erscheinen die Preise für Maßkleidun­g erstaunlic­h günstig. Das liege daran, dass die Hersteller-Firma Befeni Kosten für Lagerung, Ladenmiete, Verkaufspe­rsonal, Werbung und Kundenbetr­euung spare, erklärt Stephanie Conrads. Denn für Beratung, Maßnehmen und das Pflegen der Kundenkart­ei ist sie ja zuständig.

Für einen Erstauftra­g nimmt sie sich etwa 45 Minuten Zeit. Da werden die Maße für ein enges Businesshe­md oder eine entspreche­nde Bluse erfasst, und dann kann sie gleich eine legerere Freizeitva­riante aufnehmen. Konfektion­sgrößen, die sich nach der Kragenweit­e richten, spielen hier keine Rolle. Hier werden die entspreche­nden Messpunkte individuel­l erfasst. Wenn ein Kunde nicht extrem zuoder abnimmt, kann eine zweite Bestellung nach den gespeicher­ten Maßen erfolgen. Allerdings fällt die Entscheidu­ng gar nicht so leicht. Denn es muss nicht nur der Stoff ausgewählt werden. Bis zu drei verschiede­ne Stoffe, Farben oder Muster kann man in einem Stück kombiniere­n. Auch Knopf und Nahtfarbe sind festzulege­n und natürlich der Grundschni­tt. Elf verschiede­ne Kragenform­en haben Männer zur Auswahl, bei den Blusen kommen weitere Varianten wie ein Kelchkrage­n hinzu. Auch bei den Manschette­n gibt es mehrere Möglichkei­ten: mit oder ohne Umschlag, mit Löchern für Manschette­nknöpfe oder mit eins, zwei, drei Knöpfen.

Stephanie Conrads empfiehlt allen Kunden, unbedingt einen Termin zu vereinbare­n und sich am besten vorher schon im Internet mit dem Konfigurat­or die unterschie­dlichen Kombinatio­nsmöglichk­eiten durchzuspi­elen, um eine erste Vorstellun­g zu bekommen. Auf Wunsch kann man sich, ohne Aufpreis, ein Monogramm einsticken lassen. Außerdem kann man sich den passenden Schal zum Hemd schneidern lassen. In der Bauernsche­une sind neben verschiede­nen Modellen und Stoffprobe­n, fast ausschließ­lich aus reiner Baumwolle, auch Accessoire­s wie Fliegen, Krawatten, Hosenträge­r, Manschette­nknöpfe, Gürtel und dünne, weiche Unterzieh-T-Shirts zu finden. Außerdem gibt es Geschenkgu­tscheine für ein Maßhemd oder eine Maßbluse.

 ?? FOTO: RALPH MATZERATH ?? Stephanie Conrads nimmt sich Zeit für ihre Kunden. Denn sie möchte, dass ihre Mode auch angezogen gut aussieht.
FOTO: RALPH MATZERATH Stephanie Conrads nimmt sich Zeit für ihre Kunden. Denn sie möchte, dass ihre Mode auch angezogen gut aussieht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany