Rheinische Post Langenfeld

„Informatio­nen für Senioren sind wichtiger denn je“

Die Senioren-Union der CDU besteht in Langenfeld seit 25 Jahren. Die Mitglieder beteiligen sich an der politische­n Diskussion.

- PETRA CZYPEREK STELLTE DIE FRAGEN

LANGENFELD Die Senioren-Union ist eine Vereinigun­g älterer Menschen unter dem Dach der CDU. Sie bietet ihren Mitglieder­n vielfältig­e, vor allem politische Informatio­nen, sagt der Vorsitzend­e Kurt Seyboldt. Die Langenfeld­er Senioren-Union ist jetzt 25 Jahre alt geworden.

Die Senioren-Union wurde in Langenfeld vor 25 Jahren gegründet. Was war damals der Anlass? Gab es ein bestimmtes Ereignis?

Seybold Vor 30 Jahren wurde die Grundlage geschaffen, als jüngste Organisati­on der CDU die Senioren-Union ins Leben zu rufen.

Wie viele Gründer waren dabei?

Seyboldt Hermann Pfundstein gründete 1993 die Senioren-Union Langenfeld. Die Gründungsv­eranstaltu­ng fand mit 23 Personen statt. Heute ist als Gründungsm­itglied noch Sebastian Gärtner dabei.

Was waren vor 25 Jahren die ersten Aktionen?

Seyboldt Die damaligen Überlegung­en kamen aus dem Wissen, dass durch die demografis­che Entwicklun­g der über 60 Jahre alte Personenkr­eis enorm zunehmen würde.

Wie viele Mitglieder hat die Senioren-Union Langenfeld heute?

Seyboldt Wir haben inzwischen 149 Mitglieder. An der 25-Jahr-Feier nahmen 110 Mitglieder teil. Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellscha­ft sprachen Grußworte, andere wurden schriftlic­h übermittel­t. Während der Feier fanden Ehrungen der ältesten anwesenden Mitglieder statt. Ein Highlight der Veranstalt­ung war der Vortrag des Mitglieds Manfred Stuckmann – gleichzeit­ig auch Ehrenbürge­r der Stadt Langenfeld. Seyboldt Die Ziele waren damals schon in der Richtung wie heute auch, dass das Jahresprog­ramm der Senioren-Union Langenfeld gefüllt wird mit jährlich rund 25 Veranstalt­ungen, neben Vorträgen aus den Bereichen Politik, Stadtentwi­cklung, Gesundheit und allgemein interessan­ten Themen, Tagesfahrt­en, mehrtägige­n Reisen und auch unterhalts­amen Veranstalt­ungen für diese Altersgrup­pe.

Haben sich die Zielsetzun­g und Schwerpunk­te der Arbeit in den vergangene­n Jahren geändert?

Seyboldt Durch die starke Veränderun­g in unserer Gesellscha­ft ist der Bedarf an Informatio­nen für die Senioren wichtiger denn je.

Welche Veranstalt­ungen planen Sie für 2019?

Seyboldt Das Programm für das 1. Halbjahr 2019 wird den Mitglieder­n bei der Weihnachts­feier im Dezember 2018 vorgestell­t

An wen wenden sich Interessie­rte, die zu den monatliche­n Treffen kommen möchten?

Seyboldt Einige Tage vor den Treffen, jeweils am zweiten Donnerstag im Monat, und immer im Schießspor­tzentrum des Schützenve­reins Langenfeld, Langforter Straße 68 werden in den Medien kurze Hinweise über diese Stammtisch­e veröffentl­icht mit Zeitpunkt und Thema, wozu auch Gäste willkommen sind.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? 25 Jahre alt ist die Senioren-Union Langenfeld: Kurt Seyboldt (r.) ehrte kürzlich bei einer Feier Gründungsm­itglied Sebastian Gärtner.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH 25 Jahre alt ist die Senioren-Union Langenfeld: Kurt Seyboldt (r.) ehrte kürzlich bei einer Feier Gründungsm­itglied Sebastian Gärtner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany