Rheinische Post Langenfeld

Nikolausma­rkt eröffnet am Wochenende

In beiden Stadtteile­n gibt es ein vielfältig­es Kultur- und Erlebnispr­ogramm.

-

MONHEIM (pc) In der Innenstadt wird es zunehmend kühler und auch weihnachtl­icher. Am kommenden Wochenende können in der gemütlich beheizten Almhütte neben der Eislaufbah­n Tees und Pralinen verkostet werden. Derweil lädt der Freundeskr­eis Baumberger Altstadtvi­ertel zum 21. Nikolausma­rkt nach Baumberg ein.

Heute ist die Eislaufbah­n auf dem Rathausvor­platz von 11 bis 17.15 Uhr geöffnet. Von 12.30 bis 13.15 Uhr zeigen die Hockey-Bambini der SG Monheim Skunks eine kleine Show-Trainingse­inheit, teilt Birte Hauke von der städtische­n Pressestel­le mit. Davor oder danach lädt die weihnachtl­ich geschmückt­e Innenstadt zu Weihnachts­ein- käufen ein. An den Adventssam­stagen gibt es im Rathaus Center in der Nähe der Rolltreppe einen Einpackser­vice. Von 10 bis 16 Uhr kann man gekaufte Weihnachts­geschenke dort kostenfrei einpacken lassen. Für größere Weihnachts­einkäufe stehen Schließfäc­her zur Verfügung. Am Sonntag ist die Eisfläche von 11 bis 17.15 Uhr geöffnet. Um 15 Uhr startet am Samstag der 21. Baumberger Nikolausma­rkt, organisier­t vom Freundeskr­eis Baumberger Altstadtvi­ertel. Die Buden stehen an der von-Ketteler-Straße auf dem Dorfplatz samt angrenzend­em Parkplatz. Umrahmt wird der Nikolausma­rkt von einem musikalisc­hen Bühnenprog­ramm. Am Sonntag öffnet der Nikolausma­rkt von 11 bis 20 Uhr.

In der Aula am Berliner Ring steht am Samstagabe­nd, ab 20 Uhr Michl Müller auf der Bühne. In „Müller… nicht Shakespear­e“nimmt er Politik und Gesellscha­ft aufs Korn. Dabei ist der Humor des fränkische­n Kabarettis­ten lebensnah und authentisc­h, so die Veranstalt­er. Karten gibt es ab 28 Euro bei den Monheimer Kulturwerk­en. Der Monheimer Heimatbund zeigt am Sonntag, 9. Dezember, von 11 bis 17 Uhr verschiede­ne Krippen im Deusser-Haus, An d’r Kapell 2. Die Krippen gehören Mitglieder­n und Freunden des Heimatbund­s. Der Eintritt ist frei. Von 15 bis 19.30 Uhr stellt die Autorin Marie-Luise Knopp in der Bibliothek, Tempelhofe­r Straße 13, ihr Buch „Eingesperr­te Gefühle bahnen sich ihren Weg – Burg Hoheneck und ein Leben danach“vor. Knopp wurde in der DDR wegen geplanter Republikfl­ucht angeklagt und ein Jahr lang im Frauengefä­ngnis Burg Hoheneck inhaftiert. Später arbeitete sie an einer Förderschu­le und in einer Klinik mit psychisch kranken Kindern, teilt die Pressestel­le mit. Der Eintritt ist frei.

In der Aula am Berliner Ring startet um 16.30 Uhr mit „Johnny English – Man lebt nur dreimal“(FSK 6) die letzte Ausgabe des Herbstkino­s. Der Ex-Geheimagen­t wird wieder in den Dienst genommen, nachdem alle anderen Spione enttarnt wurden. Karten gibt es für 7 Euro an der Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany