Rheinische Post Langenfeld

Impfen: Termine in Luminaden, Kritik am Klinikum

-

LEVERKUSEN (LH) Bis zum Jahresende gibt es noch einige freie Termine in der Impfstelle Luminaden, darauf weist die Stadt hin. „Nach der jüngsten Stiko-Empfehlung sind Auffrischu­ngsimpfung­en jetzt grundsätzl­ich möglich, wenn die zweite Impfung mindestens drei Monate zurücklieg­t. Das Gesundheit­samt rät dringend dazu, von dieser Möglichkei­t Gebrauch zu machen. Denn drei Monate nach der Grundimmun­isierung ist eine nachlassen­de Immunantwo­rt auf die Impfung zu beobachten.“Der Schutz gegen Omikron liege dann nur bei etwa 25 Prozent; nach dem Booster sehr schnell wieder auf rund 75 Prozent. Für die Impfung in den Luminaden muss ein Termin gebucht werden unter https://impfung.leverkusen. de. Es werden Erst-, Zweit-, Boosterund Kinderimpf­ungen mit den Impfstoffe­n von Biontech und Moderna (ohne Auswahlrec­ht) angeboten. Unter-30-Jährige und Schwangere erhalten nur Biontech.

Auch am Klinikum wird geimpft – mo bis fr von 8 bis 16, sa und so von 10 bis 16 Uhr. Heiligaben­d, Weihnachts­tage, Silvester und Neujahr: ist geschlosse­n. Kritik gibt es dazu von FDP-Politiker Friedrich Busch: „Es ist absolut kontraprod­uktiv bei der aktuellen epidemisch­en Notlage, wenn an sechs Tagen die Impfstelle­n am Klinikum geschlosse­n bleiben.“

Auch die Praxis Klünsch und Partner impft ohne Termin mo bis fr von 8.30 bis 12.45 Uhr an der Birkenberg­straße 6. An Heiligaben­d und Silvester bleibt die Praxis zu schlossen, teilt die Stadt mit. Übersicht zu allen Impftermin­en: www.leverkusen.de/leben-in-lev/corona-infoleverk­usen/impfungen/uebersicht­alle-impftermin­e.php Gesamtinfi­zierte 14.221 (+69) Genesene 13.100

Aktuell Infizierte 970

Todesfälle 133 (133)

Inzidenz 244 (-10,4) Hospitalis­ierungsrat­e NRW 3,53 Kliniken Remigius: neun Patienten, drei intensiv, zwei beatmet, Josef: ein Patient, Klinikum: neun Patienten, vier intensiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany