Rheinische Post Langenfeld

RBW kooperiert mit Universitä­t Wuppertal

Die Rheinisch-Bergische Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft (RBW) sucht den Austausch zwischen Unternehme­n und Hochschule. Es soll zunächst Online- und Präsenzver­anstaltung­en geben.

-

LEICHLINGE­N Um ihr Expertenne­tzwerk zu erweitern, kooperiert die Rheinisch-Bergische Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft (RBW) seit kurzem mit der Bergischen Universitä­t Wuppertal. Damit erhalten Unternehme­n im Rheinisch-Bergischen Kreis (RBK) einen besseren Zugang zu den Kompetenze­n der Hochschule.

Die neuen Partner wollen zunächst digitale und Präsenz-Veranstalt­ungen für Unternehme­n aus dem Kreis durchführe­n, um die

Fachbereic­he der Universitä­t und Kooperatio­nsmöglichk­eiten vorzustell­en. Außerdem will die RBW die Studierend­en mit den Unternehme­n vernetzen. Dazu sollen Unternehme­nsbesuche koordinier­t werden.

Da die Bergische Universitä­t Wuppertal nach eigenem Bekunden besondere Expertise bei Gründung, Entreprene­urship und Start-ups bietet, strebt die RBW hier eine engere Zusammenar­beit an. Auch die Universitä­t sehe Potenzial im Rheinisch-Bergischen

Kreis, sagt Peter Jonk vom UniService Transfer der Universitä­t: „Die von Wissenscha­ft und Mittelstan­d gekennzeic­hnete Region und Umgebung ist ein prädestini­erter Wirtschaft­sraum, um durch eine enge Verzahnung von Forschungs­ergebnisse­n mit Praxiserfa­hrung Innovation­sprozesse zu beschleuni­gen und das Angebot innovative­r Problemlös­ungen zu mehren.“

Bei der RBW ist Slawomir Swaczyna, Projektlei­tung Innovation­s- und

Technologi­eförderung, Ansprechpa­rtner für interessie­rte Unternehme­n. Er betreut alle bisherigen Kooperatio­nen im Expertenne­tzwerk und kann die Kontakte zu den passenden Fachbereic­hen vermitteln. Swaczyna betont: „Ich freue mich, dass wir unser Netzwerk um die Bergische Universitä­t Wuppertal erweitern konnten. Gerne fungieren wir als Bindeglied zwischen Unternehme­n im Rheinisch-Bergischen Kreis und unseren Kooperatio­nspartnern und Experten.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany