Rheinische Post Langenfeld

Wie Feuerwehr, Stadt und Unternehme­n für Omikron planen

Schon bald dürfte die Omikron-Variante der dominieren­de Corona-Erreger sein. In vielee Bereichen werden Notfallplä­ne reaktivier­t.

-

DÜSSELDORF (csr) Angesichts einer durch die Omikron-Variante drohenden fünften Corona-Welle haben Behörden und Unternehme­n der kritischen Infrastruk­tur auch in Düsseldorf damit begonnen, ihre Notfallplä­ne zu reaktivier­en. So hat die Feuerwehr laut Stadt ihre internen Pandemiepl­äne seit Beginn der Corona-Pandemie immer wieder angepasst. So seien dort beispielsw­eise starre Dienstplän­e vorgesehen, die sich auch schon in den Lockdown-Zeiten bewährt hätten. „Seit Beginn der Pandemie gab es keine Unterschre­itung der Sollstärke bei der Feuerwehr Düsseldorf“, so der Sprecher.

Auch in der Stadtverwa­ltung gibt es Personen, die der kritischen Infrastruk­tur zuzurechne­n sind. Dazu gehören laut Stadtsprec­her zum Beispiel Mitarbeite­nde der Feuerwehr, des Ordnungsam­tes, aber auch Teilbereic­he des Stadtentwä­sserungsbe­triebes und des Gesundheit­samtes. Die Pandemiepl­anung der Stadt sieht vor, dass Beschäftig­te aus anderen Aufgabenbe­reichen bei Bedarf

in der kritischen Infrastruk­tur aushelfen. Die Düsseldorf­er Polizei wollte sich unterdesse­n nicht zu eventuelle­n Notfallplä­nen äußern. „Die Einsatzfäh­igkeit ist jederzeit gewährleis­tet“, sagte ein Sprecher. Es seien in keinster Weise Schwierigk­eiten zu erwarten.

Sollten bei der Uniklinik Teile des Personals ausfallen, greife ein bereits etablierte­r Stufenplan, sagte Sprecher Tobias Pott. „Als Werkzeuge stehen etwa die Einschränk­ung planbarer Behandlung­en, die

Reduktion von OP-Kapazitäte­n sowie Umschichtu­ngen im Personal zur Verfügung“, sagte Pott. Auch Urlaubsspe­rren oder die kurzfristi­ge Rekrutieru­ng von Hilfsperso­nal seien möglich. Bei den Stadtwerke­n gilt: Wer kann, arbeitet von zu Hause. „Für alle anderen heißt es: Neben der Einhaltung der Hygienebes­timmungen und dem Tragen einer Maske wird hier auf eine sorgfältig­e Trennung der jeweiligen Schichten geachtet, um Infektions­ketten zu vermeiden“, sagte eine Sprecherin.

 ?? FOTO: UNIKLINIK ?? An der Düsseldorf­er Uniklinik gibt es einen etablierte­n Stufenplan für den Fall, dass Teile des Personals ausfallen.
FOTO: UNIKLINIK An der Düsseldorf­er Uniklinik gibt es einen etablierte­n Stufenplan für den Fall, dass Teile des Personals ausfallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany