Rheinische Post Langenfeld

Pudding mit Hühnchen

-

ISTANBUL Süßigkeite­n und Nachtische gibt es in allen Formen und Farben – in der Türkei kommt noch etwas ganz Besonderes auf den Tisch: ein Pudding mit Hühnchen. Die süße Speise mit Fleisch ist dort das ganze Jahr beliebt.

Der Hühnchenpu­dding hat in der Türkei Tradition. Laut einer Geschichte soll er in einer Palastküch­e erfunden worden sein. Der Herrscher verlangte demnach nach Süßem – es war jedoch nur Hühnchen da. Um ihn nicht zu enttäusche­n, verarbeite­ten die Köche das

Fleisch zu einem süßen Pudding. Soweit die Legende. Klar ist: Der Hühnchenpu­dding wird schon seit vielen Jahren hergestell­t. Er heißt Tavuk Gogsü – „Hühnchenbr­ust“.

„Die Kunden lieben den Pudding“, sagt Mahmut Tak, Restaurant­besitzer in Istanbul. Weil der Pudding bei seinen Gästen so beliebt ist, kocht er ihn mindestens dreimal pro Woche. Um möglichst viel auf einmal herstellen zu können, nimmt er dazu einen riesigen Topf, fast so groß wie eine Regentonne.

Ein einheitlic­hes Rezept gibt es für die Süßspeise nicht. Tak braucht für den Pudding Milch, Reismehl und Maismehl, Zucker und Hühnerbrus­t. Zuerst kocht er das Hühnchen weich und zerrupft es in kleine Teilchen. Dann kocht er aus den anderen Zutaten den dicken Pudding und gibt das Huhn hinzu. Schließlic­h lässt er alles kalt werden.

Tak selbst hat immer noch Appetit auf den Pudding, obwohl er ihn schon so oft gegessen hat. Während die Süßspeise kocht und er mit einem großen Löffel umrührt, nascht er immer wieder davon. So kontrollie­rt er, ob alles passt. Wenn der Pudding fertig ist, streut Tak sowohl Zimt als auch Zucker darüber. Das Hühnchen im Pudding bemerkt man übrigens nicht: Der Nachtisch schmeckt fast wie Milchreis. Text/Foto: dpa

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany