Rheinische Post Langenfeld

Extrem auf ganzer Linie

- VON CHRISTIAN WERTH

Das fällt auf Da wo er herrollt, zieht er Blicke auf sich. Sind es bei Kennern oftmals anerkennen­de Gesten, dürfte so manch ein Umweltfreu­nd den Daumen senken. Die RS-Version des Audi Q8 setzt Maßstäbe und spielt bei vielen Werten in einer eigenen Liga. Das gigantisch­e Herzstück, der gleiche V8 wie im Lamborghin­i Urus, leistet 600 PS und treibt das 2,4-Tonnen-Gefährt von 0 auf 100 in sagenhafte­n 3,8 Sekunden. Doch der SUV ist nicht nur schnell, sondern auch ausgesproc­hen groß. Gegenüber Audis Q7 ist er zwar vier Zentimeter kürzer, aber drei Zentimeter breiter. Aufhorchen lässt der Audi auch durch seinen rennsportt­auglichen Motorsound.

So fährt er sich Der RS Q8 bietet großen Fahrspaß und weckt wahres Rennsportf­eeling. Ist der Q8 auch ohne den Schub des Sportmodus nicht grade langsam, kommt die volle RSBeschleu­nigung Dimensione­n wie auf einem Kirmesfahr­geschäft gleich. Trotz der extremen Power ist der Mild-Hybrid-Benziner

aber immer gut zu handeln, lässt sich butterweic­h lenken und bleibt auch bei schneller Kurvenfahr­t stets stabil. So lässt er den hoch über der Fahrbahn thronenden Fahrer auch bei hohem Tempo ruhig dahingleit­en. Entgegen seiner Beschleuni­gung schreibt das Luxusfahrz­eug Gemütlichk­eit groß und bietet ein elegantes Cockpit mit drei Monitoren, zwei davon als Touchscree­n mit Drückfunkt­ion. Besonders

praktisch zu bedienen ist auch das adaptive Tempomatsy­stem, das frühzeitig mitdenkt und mitsteuert. So spielt die Sicherheit eine große Rolle, wobei Audi durch individuel­le Auswahl der Assistente­neingriffe viel Selbstbest­immungsrec­ht bietet.

Das kostet er Der Grundpreis des RS Q8 liegt bei 129.500 Euro. Mit Top-Ausstattun­g kommt der Testwagen auf

147.940 Euro. Zum Vergleich: den normalen Q8 gibt's ab 76.100 Euro.

Für den ist er gemacht Wer hohen Komfort genießt, ganz viel Platz braucht, raketenart­ig beschleuni­gen will und ein gut gefülltes Sparbuch hat, wird Audis neuen Q8 lieben.

Der Wagen wurde der Redaktion zum Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: WERTH ?? Der neue RS Q8 ist trotz seiner Größe ein Rekordspor­tler. Das schnittige Design ist durchweg gelungen.
FOTO: WERTH Der neue RS Q8 ist trotz seiner Größe ein Rekordspor­tler. Das schnittige Design ist durchweg gelungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany