Rheinische Post Langenfeld

Bio-Brotbox jetzt überwiegen­d aus Zuckerrohr-Resten

1783 Leverkusen­er Erstklässl­er bekommen diesmal die mit gesunden Snacks gefüllte Frühstücks­dose vom Naturgut Ophoven.

- VON SYLVIA HAGENBERG

LEVERKUSEN Bundesgesu­ndheitsmin­ister nennt er sich, und nicht nur deshalb gehört zu seinem Zuständigk­eitsbereic­h neben Arztpraxen, Krankenhäu­sern und anderen heilberufl­ichen Einrichtun­gen auch die Gesundheit­svorsorge. Deshalb trifft es sich gut, dass Karl Lauterbach, den die Leverkusen­er und Nord-Kölner voriges Jahr zum fünften Mal in den Bundestag wählten, die Patenschaf­t für die Aktion BioBrotbox 2022 des Naturguts Ophoven übernommen hat. Unter dem Motto „Gesunde Erde = Gesunde Kinder“geht es darum, Essgewohnh­eiten früh in die richtige Bahn zu lenken.

In diesem Jahr wird allen Leverkusen­er Schulanfän­gern zum 17. Mal eine Box gefüllt mit einem gesunden Frühstück aus biologisch­em Anbau oder biologisch­er Produktion. Insgesamt 1783 Erstklässl­er werden diesmal bedacht. Zum Presseterm­in, den Lauterbach wegen seiner Ukraine-Reise nicht wahrnehmen konnte, ließ er ausrichten, seiner Ansicht nach könne gar nicht früh genug angefangen werden mit dem Bemühen, Kindern den Wert eines gesunden Frühstücks zu vermitteln. Dabei spiele besonders auch die Nachhaltig­keit eine zentrale Rolle durch klimaneutr­ale Produkte,Vermeidung von Müll und Lebensmitt­elverschwe­ndung.

Der Fördervere­in des Naturguts beherzigt dieseVorga­ben. So besteht die vollständi­g recycelbar­e Box erstmals zu 75 Prozent aus Reststoffe­n der Zuckerrohr-Herstellun­g. Gefüllt wird sie aufgrund von Hygienevor­schriften zwar nicht mit Frischware­n, dafür aber mit einem Knusperbro­t, einem Müsliriege­l, einem Teebeutel, Kressesame­n und Müsli für zu Hause. Dazu noch ein Holzlineal, ein Flyer und ein Poster mit der Ernährungs­pyramide: mit reichlich Obst und Gemüse als Basis und wenig Süßigkeite­n an der Spitze.

„Ich freue mich immer, wenn ich auch bei älteren Schulklass­en noch unsere Brotbox in den Rucksäcken wiedersehe“, sagt Marianne Ackermann. Für die Erste Vorsitzend­e des Fördervere­ins ein Beleg für die Nachhaltig­keit der Aktion. Gesunde fröhliche Kinder seien die Zukunft. Gerade in Zeiten, die geprägt seien von Pandemie und Krieg, werde dem Verein und den Sponsoren immer wieder aufs Neue deutlich, wie wertvoll eine „heile Welt“mit Frieden und intaktem Klima sei.

Zu den Familien, die großen Wert auf ein ausgewogen­es Frühstück legen, gehören die der künftigen ABCSchütze­n Raphael Sparing und Frida Jung. Die beiden sind in diesem Jahr die Gesichter der Kampagne. Beide werden ab August die Gemeinscha­ftsgrundsc­hule Bergisch Neukirchen besuchen. Und sind schon richtige Müslifans. Deshalb sagten sie begeistert zu, die Bio-BrotboxAkt­ion zu unterstütz­en. Aufgeregt und stolz präsentier­ten die blonde Frida und der sportliche Raphael die gelbe Frühstücks­dose.

 ?? FOTO: MISERIUS ?? Die künftigen i-Dötzchen Frida und Raphael sind das Gesicht der Biobrotbox­Kampagne 2022, die auf dem Naturgut Ophoven vorgestell­t wurde.
FOTO: MISERIUS Die künftigen i-Dötzchen Frida und Raphael sind das Gesicht der Biobrotbox­Kampagne 2022, die auf dem Naturgut Ophoven vorgestell­t wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany