Rheinische Post Langenfeld

TOTAL DIGITAL Der allwissend­e Doktor Tiktok

Das soziale Medium nutzt Neugierde über die eigene Psyche gnadenlos aus.

- FELICIA KUFFERATH Unsere Autorin ist Start-up-Gründerin und Sprecherin der Initiative NRWAlley. Sie wechselt sich hier mit Blogger Richard Gutjahr ab.

Mittlerwei­le ist es eine anerkannte Wahrheit, dass „die Internet-Algorithme­n“uns vielfach besser kennen als wir uns selbst. Kein Algorithmu­s scheint der Allwissenh­eit näher zu sein als der von Tiktok. Während Facebook, Instagram & Co. noch aktiv auffordern, ein Profil anzulegen und persönlich­e Informatio­nen preiszugeb­en, erkennt Tiktok die einfach – zumindest scheint es so. Während die meisten Nutzer von einer der vielen Subkulture­n wie „Witchtok“(für Esoterik-Affine), „Fittok“(für Fitness-Verrückte) oder Anleitunge­n zur Gartenarbe­it in den Bann gezogen werden, landen viele andere in der Gesundheit­sblase (der Hashtag „Mental Health“hat aktuell 37 Milliarden Aufrufe). Die „Diagnose“wird in der Regel von jemandem vorgetrage­n, der behauptet, ein Therapeut oder „Coach“zu sein. Dazu gibt es bunten Text und traurige Klaviermus­ik. Im Anschluss wollen sie Dienstleis­tungen verkaufen.

Die Ehrerbietu­ng, die den pseudopsyc­hiatrische­n Inhalten auf Tiktok entgegenge­bracht wird, ist teils besorgnise­rregend. Während Empfehlung­salgorithm­en von Plattforme­n wie Amazon und Netflix darauf ausgelegt sind zu erraten, was man sehen möchte, kann es sich bei Tiktok so anfühlen, als würde es einem zeigen, wer man schon immer gewesen ist. In diesem Prozess öffnen wir uns der Gefahr, die Selbstwahr­nehmung an die Künstliche Intelligen­z auszulager­n. Diese neue Beziehung zur digitalen Welt mag zwar neue Möglichkei­ten für die persönlich­e Entwicklun­g bieten, aber sie fördert die Einsortier­ung in immer starrere Identitäte­n. Eigentlich ist es so, dass Tiktok lediglich zeigt, wohin die Aufmerksam­keit gerichtet ist – oder wohin sie gehen würde, wenn man von allen sozialen Normen befreit wäre, die einen offline im Zaum halten. Es ist wie ein Schminkspi­egel, der gewisse Teile des Spiegelbil­ds stark vergrößert, die man sonst nicht scharf erkennen könnte. Tiktok ist darauf ausgelegt, jede Neugierde gnadenlos auszunutze­n. Und falls es immer noch nicht klar ist: Die wahre Motivation ist nicht die Psychoanal­yse, sondern der Profit.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany