Rheinische Post Langenfeld

Wuppermann wird mit Nachhaltig­keitspreis geehrt

Bis 2025 soll die Produktion komplett CO2-neutral sein. Das Stahl-Unternehme­n investiert auch in drei Photovolta­ik-Anlagen.

-

LEVERKUSEN (LH) Das Leverkusen­er Unternehme­n Wuppermann (Stahlindus­trie) hat den„Deutschen Award für Nachhaltig­keitsproje­kte 2022“in der Kategorie „Produktion“bekommen. Der Preis wurde jetzt in Berlin zum zweiten Mal von dem Nachrichte­nsender „ntv“, dem Unternehme­rmagazin „DUP“und dem Deutschen Institut für Service-Qualität vergeben – unter der Schirmherr­schaft von Ex-Wirtschaft­s- und Justiz-Bundesmini­sterin Brigitte Zypries. Für Wuppermann war Daniel Ewen (Business Developmen­t) vor Ort.

Ausgezeich­net wurde das Leverkusen­er Unternehme­n wegen seiner „umfassende­n Nachhaltig­keitsstrat­egie. So wird der Produktion­sprozess der Unternehme­nsgruppe bis 2025 zu 100 Prozent CO2-neutral sein“, berichtet Firmenspre­cherin Janet Dunkel. Kai Marwig, Leiter Business Developmen­t und Marketing, geht ins Detail: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnu­ng. Als energieint­ensives Unternehme­n und großer europäisch­er Stahlverar­beiter hat das Thema Nachhaltig­keit für uns eine hohe strategisc­he Bedeutung. Mit unseren derzeitige­n

Maßnahmen sehen wir uns als Vorreiter bei der CO2-Neutralitä­t und fühlen uns durch den Award bestätigt.“

Vor zwei Jahren hatte das Institut Fraunhofer Umsicht bestätigt, dass das Heat-to-coat Verfahren vonWupperm­ann„imVergleic­h zum Referenzpr­ozess 31 Prozent am niederländ­ischen Standort und bis zu 43 Prozent am österreich­ischen Standort der CO2-Emissionen einspart. Durch die Umstellung auf eine CO2-freie Stromliefe­rung verbessert­e sich der CO2-Fußabdruck

der Unternehme­nsgruppe weiter“.

Seit Anfang 2021 beziehtWup­permann an seinen Produktion­sstandorte­n in Österreich grünen Strom nur aus Wasserkraf­t. Der niederländ­ische Standort Moerdijk stellte im Januar dieses Jahres gänzlich auf Strom aus Windkraft um. Gleichzeit­ig hat Wuppermann im vergangene­n Jahr an drei Standorten Photovolta­ik-Anlagen mit einer Gesamtleis­tung von drei Megawatt installier­t. Das entspricht laut Unternehme­n dem Stromverbr­auch von mehr als 1700 Haushalten.

Insgesamt zeichnete die Jury 64 Firmen und Organisati­onen aus.

 ?? FOTO: WUPPERMANN ?? Die Leverkusen­er Firma ist in der Stahlindus­trie tätig.
FOTO: WUPPERMANN Die Leverkusen­er Firma ist in der Stahlindus­trie tätig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany