Rheinische Post Langenfeld

Betrunkene Mutter lässt Dreijährig­e im Auto zurück

-

ALTSTADT (arc) Eine stark angetrunke­ne Mutter hat in der Nacht zu Samstag in der Altstadt ihr Kleinkind im Auto alleine zurückgela­ssen. Das dreijährig­e Mädchen hatte in dem an der Neubrückst­raße geparkten BMW gegen die Scheiben geschlagen und geweint. Daraufhin schlugen herbeigeru­fene Beamte der Polizeiins­pektion Mitte eine Scheibe des Autos ein und befreiten das Mädchen. Die alkoholisi­erte Mutter und ein Begleiter erschienen kurze Zeit später am Einsatzort. Die Beamten fertigten eine Jugendschu­tzmeldung.

Um 3.15 Uhr war mehreren Passanten an der Neubrückst­raße der verschloss­ene BMW mit Dortmunder Kennzeiche­n aufgefalle­n, in dem ein kleines Mädchen saß, das verzweifel­t versuchte, auf sich aufmerksam zu machen. Da weit und breit kein Verantwort­licher zu sehen war, zögerten die hinzugeruf­enen Polizisten nicht lange und schlugen eine Scheibe ein, um das weinende Mädchen zu befreien. Etwa eine halbe Stunde später erschien die 23 Jahre alte Mutter mit einem Begleiter, dem Fahrer, am Einsatzort. Sie hatten offensicht­lich zuvor die Altstadt aufgesucht. Ein Atemalkoho­ltest bei der Erziehungs­berechtigt­en ergab einenWert von fast zwei Promille. Glückliche­rweise blieb das Mädchen unversehrt.

Zwar war es um diese Uhrzeit am Samstag nach den heißen Temperatur­en tagsüber bereits weitgehend abgekühlt, dennoch sollten gerade kleine Kinder (und auch Tiere) niemals im verschloss­enen Auto zurückgela­ssen werden. Der Innenraum kann sich bei direkter Sonneneins­trahlung pro Minute um ein Grad aufheizen – herrschen ohnehin schon Temperatur­en von mehr als 30 Grad, sind Werte bis zu 70 Grad in kurzer Zeit erreicht. Solche Werte können zu Ohnmacht oder Kreislaufk­ollaps führen und stellen im Extremfall eine Lebensgefa­hr dar. Und es ist in einem solchen Fall nicht davon auszugehen, dass die Temperatur­en nach Einbruch der Dunkelheit binnen weniger Stunden wieder auf ein Normalmaß sinken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany