Rheinische Post Langenfeld

Die Welt der Literatur erobern

-

MONHEIM (elm) Mit einem vielseitig­en Programm geht das Ulla-HahnHaus in die zweite Jahreshälf­te. Kurse, Workshops und Lesungen für Jung und Alt laden ein, die Welt der Literatur im Elternhaus der Schriftste­llerin Ulla Hahn an der Neustraße täglich zu erleben. Besonders bunt und fantasievo­ll wird es mit den Illustrato­ren und Autorinnen Birgit Fritz, Verena Hochleitne­r, Moritz Petz, Philip Waechter und Miriam Zedelius, die sich neben AG-Angeboten für die Grundschul­en zudem Lesungen und Workshops überlegt haben. Klassen der weiterführ­enden Schulen können sich im Rahmen der Wochen für Interkultu­ralität und Fairness im September für eine Lesung der afrodeutsc­hen Autorin Chantal-Fleur Sandjon anmelden.

Im Programm dabei sind auch die Ulla-Hahn-Autorenpre­isträger von 2021, Antje Leser und Björn Stephan. Um sich kreativ und vertiefend mit den Themen auseinande­rzusetzen, bieten Leser und Stephan neben ihren Lesungen auch Schreibwor­kshops mit spannenden Diskussion­en an.

Erwachsene können sich auf Schreibkur­se, das Literaturc­afé und das Erzählcafé Unterwegs freuen – und auf einen Tagesworks­hop zum Thema Körperspra­che und Selbstgesc­hriebenes. DerWorksho­p am 2. Dezember gibt nicht nur den Charaktere­n der eigenen Geschichte­n Halt und Form, sondern stärkt auch die eigene Selbstwahr­nehmung.

Abendliche Lesungen sind ebenfalls wieder mit dabei.

Im neuen Programmhe­ft kann online gestöbert werden: unter http:// www.monheim.de/ulla-hahn-haus. Die gedruckte Version liegt in allen Kultureinr­ichtungen der Stadt und im Rathaus aus. Anmeldunge­n per E-Mail an ullahahnha­us@monheim. de, per Telefon 02173 951-4140.

Newspapers in German

Newspapers from Germany