Rheinische Post Langenfeld

Ausfall S6: BSM ergänzt Angebot

- Infos unter www.bahnen-monheim.de/ aktuelles/nachrichte­n

MONHEIM (elm) Die Deutsche Bahn sperrt im Zusammenha­ng mit dem Schienenau­sbau für den RRX Teile der Strecke zwischen Düsseldorf, Langenfeld und Köln für insgesamt 14 Monate. Dies betrifft vor allem die S-Bahn-Linie S6, die teilweise nur durch Schienener­satzverkeh­r bedient wird. Monheims Bahnen bieten deshalb ab 10. August eine Alternativ­e für Fahrgäste nach Köln.

Noch bis 24. Juni fällt die S6 zwischen Düsseldorf und Köln-Mülheim und umgekehrt aus. Im zweiten Bauabschni­tt vom 24. Juni bis 5. August geht es von Langenfeld nicht weiter nach Köln. Ab dem 5. August fällt die S6 für etwa ein Jahr von Leverkusen Chempark nach Langenfeld und umgekehrt aus.

So ändert die BSM ihren Fahrgastpl­an ab dem 10. August: Zwischen „Langenfeld S“und „Chempark S“wird die Schnellbus­linie SB33 auf Monheimer Stadtgebie­t bis zur Haltestell­e „Rheinpark“verlängert. Sie bietet an der Leverkusen­er Haltestell­e„Chempark S“einen Anschluss an die Linie S6 in Richtung Köln. An der Haltestell­e „Lev-Mitte“besteht weiterhin Anschluss an den RE1 (RRX) und den RE5 (RRX). Diese werden erstmals auch für Fahrgäste aus der Monheimer Innenstadt direkt erreichbar sein.

Die Bedienungs­zeiten und der Takt der SB33 werden während dieses Zeitraums deutlich ausgeweite­t: Sie verkehrt montags bis freitags zwischen 5 und 20 Uhr in einem durchgehen­den 20-Minuten-Takt.

Die Linie SB79 fährt während des Sperrzeitr­aums zwischen den Haltestell­en „Königsberg­er Straße“und „Langenfeld S“nur noch im 20-Minuten-Takt. Sie erhält aber durchgehen­d Anschluss an die S6 in Richtung Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany