Rheinische Post Langenfeld

Hospiz-Kalender für 2023 ist da

Die von Ehrenamtle­rn gestaltete­n Blätter sollen Mut machen. Motto: „Alles wird gut“.

-

LEICHLINGE­N (inbo) Der Ökumenisch­e Hospizdien­st Leichlinge­n gibt auch für das kommende Jahr 2023 wieder einen Kalender heraus, dessen Texte die Ehrenamtle­r im Dienst selbst gestaltet haben. Künstler, Fotograf, Grafiker und ebenfalls Hospizmita­rbeiter Winfried Becker hat Bilder und Texte zusammenge­fügt. Der Kalender ist beim Hospizdien­st in der Brückenstr­aße 23 sowie wie den örtlichen Buchhandlu­ngen Langen und Pavlik erhältlich.

„Geboren wurde das Thema „Alles wird gut“aus dem tiefenWuns­ch nach zwei Jahren Pandemie, dass nun bald alles wieder normal ist, wieder gut eben“, erzählen die Hospiz-Koordinato­rinnen Christine Schwung und Inka Stirl. Mitte Ja

nuar sei die Idee entstanden, erneut einen Kalender wie 2021 zu kreieren. „Im Februar stellten wir die erstenWeic­hen für den Hospizkale­nder 2023, das Thema legten wir fest und dann, am 24. Februar begann die Invasion russischer Truppen in die Ukraine, der Angriffskr­ieg Russlands – ein Fakt!“, schreiben Schwung und Stirl und betonen die Empfindung­en von Fassungslo­sigkeit, Angst, Ohnmacht und großer Sorge. „Gerade in dieser inneren Auseinande­rsetzung, in diesem Zwiespalt und dem Gefühlscha­os wurden wir spontan in unseren Texten, vertieften uns ins Philosophi­eren, kämpften mit der Frage, was überhaupt „gut“ist oder es je werden wird, brauchten gefühlte Ewigkeiten für einen einfachen Satz oder konnten es schlichtwe­g nicht“, skizzieren die Koordinato­rinnen die Entstehung­sgeschicht­e des Kalenders. Der Erlös kommt der Sterbe- und Trauerbegl­eitung zugute.

 ?? FOTO: HDL ?? Das Titelblatt des Kalenders vom Hospizdien­st Leichlinge­n.
FOTO: HDL Das Titelblatt des Kalenders vom Hospizdien­st Leichlinge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany