Rheinische Post Langenfeld

Anwohner klagen: Straße nach Glasfaser-Ausbau kaputt

Seit vorigem Jahr hat der Asphalt Am Neulandkre­uz ein Loch. Beschwerde­führer wurden immer wieder vertröstet.

- VON INA BODENRÖDER

LEICHLINGE­N „Innen hui, draußen pfui!“Achim Theisen bringt auf den Punkt, wie er die Arbeiten rund um den Ausbau des Glasfasern­etzwerkes im Leichlinge­r Osten findet. Zwar ist die große Bandbreite, die seiner Frau Martina und ihm Am Neulandkre­uz seit geraumer Zeit zur Verfügung stehen, komfortabe­l.Weniger angenehm aber ist der Ärger, den die dafür notwendige­n Tiefbauarb­eiten in den vergangene­n Monaten verursacht haben.

„Seit einem Jahr sind die Kabel verlegt. Aber immer noch ist das Loch im Asphalt vor unserer Tür nicht wieder zu“, moniert Theisen. Besonders ärgerliche: Um an schnelles Internet zu kommen, musste er seinen Nachbarn bitten, ihm ein Durchleitu­ngsrecht über dessen gepflaster­ten Vorplatz einzuräume­n. Als die Bauarbeite­r weg waren, fand er einzelne Steine des Nachbarn im Bauschutt wieder. Der Boden war fehlerhaft verlegt, das Ganze wurde erst nach fünf Wochen korrigiert und ist immer noch nicht ganz in Ordnung.

Obwohl auch an der Asphaltsch­icht noch einmal gearbeitet wurde, ziert die Straßeneck­e der Theisens und ihrer Nachbarn nun seit

Monaten ein Loch, darin eine unübersehb­are Warnbake. „Die Nachbarn mit Rollator haben mit dem schlechten Asphalt echte Probleme“, reklamiert der Anwohner.

Mehrfach hat das Ehepaar Theisen mit den Tiefbauern diskutiert – direkt vor der Tür, auch per Whatsapp. Schon vor einem Jahr wurde angekündig­t, nun würden die Reparature­n unmittelba­r bevorstehe­n. Zwischenze­itlich war dann die notwendige Abnahmemen­ge beim Asphaltwer­k höher als das, was bei Theisens vor der Tür gebraucht wurde, dann verließ der Ansprechpa­rtner des Bautrupps das Unternehme­n. Passiert ist in all der Zeit nichts. Auf RP-Nachfrage bei Glasfasera­nbieter Novanetz zeichnet sich nun aber offenbar eine Lösung ab. Geschäftsf­ührer Stephan Neumann: „Die Asphaltarb­eiten sind für den 21. Juni eingeplant gewesen. Es muss noch eine Deckschich­t auf die bereits vorhandene Tragschich­t aufgebrach­t werden. Asphaltarb­eiten, gerade die feine Deckschich­t, sind in ihrer Ausführung sehr stark witterungs­abhängig und können nur in den warmen Monaten ausgeführt werden.“Am Ende der Woche werden Theisens und ihre Nachbarn wissen, ob es diesmal geklappt hat.

 ?? F. UM ?? Seit einem Jahr hat Achim Theisen ein Loch im Asphalt vor der Tür.
F. UM Seit einem Jahr hat Achim Theisen ein Loch im Asphalt vor der Tür.
 ?? ?? Gelbe Bürgermoni­tor-Ampel heißt: Das Problem wird angepackt.
Gelbe Bürgermoni­tor-Ampel heißt: Das Problem wird angepackt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany