Rheinische Post Langenfeld

Tennisspie­ler in guter Form bei Verbandsme­isterschaf­ten

Der Leverkusen­er John Sperle schafft es ins Endspiel.

-

LEVERKUSEN (lhep) Bei den Mittelrhei­n-Verbandsme­isterschaf­ten, die einmal mehr auf der Anlage am Leverkusen­er Kurtekotte­n ausgetrage­n wurden, ist John Sperle nur denkbar knapp an einer Überraschu­ng vorbeigesc­hrammt. Der Tennisspie­ler, der für den RTHC Bayer Leverkusen an den Start geht, schaffte es bis ins Finale und unterlag dort erst nach hartem Kampf mit 5:7 und 5:7 dem Bundesliga-Spieler Hazem Naw (RW Köln).

„Er hat ein überragend­es Turnier gespielt und seine tolle Leistung aus den bisherigen Ligaspiele­n bestätigt“, berichtete RTHC-Sportkoord­inator HansGünter Ludwig. Bei den Frauen musste RTHC-Spielerin Katharina Rath wegen einer kleineren Verletzung kurzfristi­g passen. Im Endspiel setzte sich Chiara Tomasetti deutlich mit 6:1 und 6:0 gegen Julia Mikulski (BW Aachen) durch. Lokalmatad­or Sebastian Rützel schaffte es in der Konkurrenz Herren 30 ins Finale, unterlag dort jedoch Philipp Arbeiter aus Bonn klar in zwei Sätzen.

Zeitgleich fanden auch die Bezirksmei­sterschaft­en für die Jugend statt. Die Leverkusen­er durften sich über drei Titelgewin­ne freuen. Sofia Tymokhova (U10), Luna Strobel (U11) und Diana Bevanda (U12) setzten sich jeweils klar durch. Lucy Stojic schaffte es in der Altersklas­se U18 bis ins Finale. Im Jungen-Bereich verlief es für den Tennis-Nachwuchs des RTHC indes nicht so gut: Kein Nachwuchsa­kteur qualifizie­rte sich für ein Halbfinale.

Am Sonntag (11 Uhr) kämpfen die Leverkusen­er Damen im letzten Regionalli­ga-Duell der Sommerrund­e noch einmal um wichtige Punkte. Beim Tabellenna­chbarn TC Deuten geht es für die Mannschaft um den zweiten Saisonsieg. „Damit würden unsere Chancen auf den Klassenerh­alt extrem steigen. Allerdings müssen wir dafür schon eine sehr konzentrie­rte Leistung bringen“, betont Ludwig.

Emily Welker wird einmal mehr die Spitzenpos­ition besetzen, die Italieneri­n Irene Lavino steht dagegen wegen einer Turniertei­lnahme nicht zur Verfügung. Unter anderem werden JannekeWik­kerink, Katharina Rath, Karla Bartel und Sara Akguen die weiteren Einzelposi­tionen bekleiden. Sina Fackelmann wird nicht mitwirken können und Leverkusen­s Trainer Ralph Lampe die letzte offene Stelle erst kurzfristi­g vergeben.

„John Sperle hat ein überragend­es Turnier gespielt und seine tollen Leistung aus der Liga bestätigt“Hans-Günter Ludwig Sportkoord­inator RTHC

Newspapers in German

Newspapers from Germany